Wenn ich nie Süßigkeiten esse, ist ja gesund, aber trotzdem leide ich unter Hautunreinheiten, hab kein Akne aber trotzdem Hautunreinheiten wieso eigentlich?

6 Antworten

Kann auch hormonell bedingt sein und dann hilft praktisch nur ein vom Arzt verschriebenes Mittel wie z.b die antibabypille o.ä.

Nicht alles an Hautunreinheiten kommt nämlich von zu viel Süßigkeiten. Oft ist es auch einfach hormonell bedingt oder liegt an zu viel Fett in der Ernährung oder zu viel milchprodukten oder anderen dingen.

Bei mir ist es z.b die Kombination von zu viel Zucker und zu viel Fett, mit einer hormonellen Geschichte. Das ganze habe ich damals nur in den Griff bekommen indem ich die Pille genommen habe und mich fettarm ernährt hat und Haushaltszucker fast komplett aus der Ernährung gestrichen habe

Goodgirl20
Beitragsersteller

Wie hast du fettarm dich ernährt ? Also ich habe jetzt kein Akne aber hab schon paar unreine Stellen und fettige Haut an der T Zone , was genau hast du gegessen , hast du auf Fleisch verzichtet?

HikoKuraiko  17.07.2024, 13:33
@Goodgirl20

Ich ernähre mich noch immer fettarm. habe das nicht nur ein paar Wochen oder Monate gemacht sondern mache das jetzt seit über 11 Jahren.

Ich nutze einfach zum Kochen sehr wenig Fett und nur wenn ich ab und an mal Kuchen backe mehr. Ansonsten liege ich pro Tag bei 30-40g Fett maximal. Dadurch dass ich eben auch täglich frisch koche, kann ich den fettgehalt meiner Ernährung problemlos selbst bestimmen.

Genauso sieht es übrigens mit der so gut wie Haushaltszucker freien Ernährung aus. Diese betreibe ich auch schon seit über 11 Jahren und es fällt mir genauso leicht, da ich eben keinerlei fertig Zeug, Süßigkeiten oder Softdrinks kaufen. dafür stelle ich aber eben sehr viel selbst her und koche eben frisch. Hier ist auch Kuchen die einzige Ausnahme wo ich wirklich Haushaltszucker benutze (und diesen oft um mindestens die Hälfte reduzieren)

Goodgirl20
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja ich esse auch keine fertig Zeugs und esse immer so frisch gekochte Sachen , ich denke bei mir ist es ehrlich gesagt hormonell bedingt , aber nicht genetisch , da meine Familie alle gute Haut haben . Ich denke auch es liegt an hormonelle Spritzen die ich als ich klein war bekommen habe weil damit ich länger werde bin so 1. 60 m ohne die wäre ich 1.50 oder so , denke bei mir liegt es nicht an Ernährung! Also habe es heute so hergeleitet irgendwie, ich esse kaum Butter oder so und auch immer Gemüse und Obst , Reis und so frische Sachen

Eine unreine Haut hat nicht zwangsläufig nur mit der Ernährung zu tun. Auch eine Veranlagung und bestimmte Hormonausstattung können da beteiligt sein.

Lässt sich also leider nicht immer lösen, indem man einfach die Süßigkeiten weglässt.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wichtig ist es auch zb. Heidelbeeren zu essen(wegen dem Collagen), nicht nur einfach keine Süßigkeiten.

Und 2. viele brauchen regelmäßig Pflegecremes damit die Haut sich von Aussen regeneriert. Mir haben cremes auch geholfen. Meine Haut war vorher mega kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodgirl20
Beitragsersteller

Welche Cremes benutzt du ?

Krawda  16.07.2024, 23:17
@Goodgirl20

Hmm das ist bei jedem anders. Ich hab eine fettende creme gebraucht, weil ich blöde Risse in der Haut hatte durch Trockenheit.

weil nicht nur süßes schlecht ist

auch zu viel Milchprodukte, zu viel Weizen, zu viel Gluten, zu viel Salz etc. kann schlechte Haut machen

Ja, weil auch wenn du nie rauchst, du trotzdem Lungenkrebs bekommen kannst.