Wenn ich nach dem Krafttraining keine Schmerzen habe und nichts spüre, hab ich dann nicht richtig trainiert?

6 Antworten

Wissenschaftlich wurde noch nicht eindeutig geklärt, ob Muskelkater wirklich eine Voraussage dafür, dass effektiv Muskeln und Kraft aufgebaut werden.

  1. In manchen Muskelgruppen bekommt man selten Muskelkater. Dazu zählen zum Beispiel die Unterarme und die seitlichen Schultern. Trotzdem können diese sehr gut wachsen.
  2. Man kann extrem stark werden, ohne dabei häufig Muskelkater zu haben. Das gilt insbesondere für fortgeschrittene Athleten, die bereits wissen, wie man unter dem Maximum, aber trotzdem intensiv genug trainiert.
  3. Personen, die häufig trainieren, haben seltener Muskelkater. Das Phänomen tritt eher bei Personen auf, die nicht sehr regelmäßig trainieren. Athleten, die eine hohe Trainingsfrequenz wählen, bauen generell deutlich besser auf und haben gleichzeitig seltener Muskelkater.

Im Mittelalter wollten viele Menschen nicht stark aber fromm sein.

Sie geißelten sich, fasteten lange, schliefen auf harten Brettern.

Solange sie keine Schmerzen verspürten, waren sie der ersehnten Frömmigkeit noch nicht näher gekommen.

Das metaphysische Bedürfnis wird heute ins Diesseits gekehrt:

Erst über heftige Muskelschmerzen erlangen wir die Gnade des perfekten Körpers.

Ich wünsche dir einen krtischen Blick auf die Krafttrainingsgurus und eine unverstellte Freude und sogar Glücksgefühle wenn du dich sportlich betätigst!

Nein, das Gehirn sendet trotzdem Anreize an den Muskel ab. Schmerzen sollte man nicht haben, eine gewisse Erschöpfung kann durchaus spürbar sein. Schließe mich da "Augustus 1907" an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Muskelkater gibt keine wirkliche Auskunft darüber ob du richtig oder "hart" genug trainiert hast.

nein, die muskeln müssen brennen. nimm höhere gewichte, achte aber auf die gelenke

DelBiero  05.02.2019, 14:07

Warum müssen Muskeln "brennen"? Blödsinn.

DelBiero  06.02.2019, 11:03
@Dehnddd

Wenn du Blödsinn verbreitest musst du damit rechnen korrigiert zu werden.