Wenn ich mit 15½ den Autoführerschein anfange, darf ich dann mit 16 50ccm Fahren?

3 Antworten

Nein, weil du dann den falschen Ansatz hast. Die Klasse AM kann man mittlerweile in ganz Deutschland mit 15 fahren, Klasse B hingegen erst begleitet ab 17. Aber die Klasse AM wird nicht einzeln erteilt, wenn du die Klasse B beantragst.

Mein Tipp: Wenn du Moped fahren willst, erst die Klasse AM beantragen, mit 16,5 dann ggf. das begleitete Fahren oder mit 17,5 die Klasse B ohne Begleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nein, weil du mit 15,5 noch keinen Autoführerschein anfangen darfst

enzo0308
Fragesteller

In österreich schon

Ja, denke Mal. Habe nach kurzer Recherche das hier im Internet gefunden: "Mit dem BF17 darf man genau dieselben Fahrzeuge, wie auch mit dem normalen Führerschein der Klasse B fahren. Darunter fallen neben dem Auto auch entsprechend begrenzte Motorroller und Traktoren. Auf einem Motorroller oder einem Traktor entfällt die Pflicht, eine Begleitperson mitzunehmen."

hier die Quelle (kannst du dir ja Mal ausführlich durchlesen):

https://www.wbs.legal/verkehrsrecht/fuehrerschein-mit-17/#:~:text=Mit%20dem%20BF17%20darf%20man,die%20Pflicht%2C%20eine%20Begleitperson%20mitzunehmen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Recherche