Mit 15 & Absolvierten A1 Führerschein 50ccm fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

deinen A1 Führerschein kriegst du ja erst mit 16 ausgehändigt und dieser ist auch ab dem Tag gültig. Die Klasse AM ist in diesem enthalten und daher auch erst ab dann gültig. Bis dahin darfst du daher auch nicht fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den AM hast dann nicht. Geht ja mit dem Autoführerschein auch nicht. Da kannst du ja auch kein Traktor fahren bevor du alt genug bist.

Und wieso willst du für 3 Monate dir noch ein Roller holen? Das lohnt doch kaum

Performantce
Fragesteller

Wir haben bereits einen 50ccm roller deswegen kann ich die zeit dafür nutzen xD Und wie meinst du das mit wenn du den Am hast dann nicht? Ich will ja den A1 machen

verreisterNutzer  30.04.2023, 23:25
@Performantce

Okay. Ja ich meine das du ja den A1 machen willst, aber den AM ja noch nicht gemacht hast.

In der Zeit vor 16 zählt der A1 dann nicht als legitimier Führerschein. Also reicht er auch nicht aus um mit Roller zu fahren.

verreisterNutzer  01.05.2023, 16:13
@Performantce

Hab ich gerade nicht zuhand. Ich hatte mir das damals alles selbst angeguckt und da so herausgefunden.

Hab mit 15 Am gemacht und mit 18 A2 Direkteinstieg. Mache jetzt im Sommer endlich offen 😁