Wenn ich Migrant bin und 18 Jahre alt bin, werde ich dann an einer Regelschule in Deutschland aufgenommen? Vorausgesetzt, ich kann gut Deutsch?

3 Antworten

An einer Regelschule vermutlich nicht, denn die Regelschulzeit geht bis zu Erwerb der mittleren Reife (meistens 9. oder 10. Klasse). Möglicherweise könntest Du dennoch an eine staatliche Schule gehen. Dazu müsstest Du Dich aber individuell beraten lassen. Wir haben 16 Bundesländer und damit 16 verschiedene Schulgesetze. Anders formuliert: Es gibt keine einheitliche Gesetzgebung in Deutschland, in der schulische Fragen geklärt sind.

Je nach Bundesland gibt es die Möglichkeit bis zum 20. oder 21. Lebensjahr in eine staatliche Schule zu gehen. Danach existiert keine gesetzliche Grundlage mehr für eine kostenfreie Beschulung.

Gruß Matti

Mit 18 würdest du deinen Abschluss an einer Berufsschule bzw. einen Berufskolleg machen. An einer Regelschule (Gymnasium, Realschule etc.) wirst du dann nicht mehr angenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Emily062
Beitragsersteller

Ich habe eine andere Situation. In meinem Land studieren seit 11 Jahren. Dies reicht nicht aus, um an einer deutschen Hochschule aufgenommen zu werden. So möchte ich meine Schulbildung seit 2-3 Jahren beenden.

Das hast du doch gestern schon gefragt

Zwei Möglichkeiten:

  • du schilderst deine Situation etwas genauer, so dass man auch spezifisch antworten kann
  • du fragst bei einer Schule deines Interesses an

Mit "etwas genauer" meine ich:

  • aus welchem Land kommst du?
  • wo bzw. wie hast du Deutsch gelernt?
  • wie viele Schuljahre hast du bereits hinter dir?
  • was ist dein bisher erreichter höchster Abschluss?
  • welche Zeugnisse hast du?
  • an welcher Schule in Deutschland möchtest du welchen Abschluss erwerben?