Wenn ich mich auf Arbeit ins WLAN einlogge, kann dann mein Chef sehen auf welche Seiten ich bin bzw. Mein GF Account?

5 Antworten

Möglich ist das. Es gibt auch ganz genaue Richtlinien und Gesetze, in wie weit der Arbeitgeber die Aktivitäten überwachen darf.

Es gibt Programme, die die Aktivität quasi bis zum letzten tastendruck überwachen. das ist aber eher etwas was auf den Rechnern, die dem Arbeitnehmer zur verfügung stehen gemacht werden kann.

mit dem eigenenen gerät im firmeneigenenen Netzwerk, sofern gestattet, können so wohl die Zeiten als auch der Umfang der Aktivtiät und im begrenzten Umfang auch Inhalte überwacht werden. ins besondere wenn keine verschlüssete Übertragung stattfindet.

Es kommt drauf an:

  • In welches WLAN Du Dich einloggst. Meldest Du Dich zu einem WLAN (SSID) der Firma an, so kann die Firma den Datenverkehr potenziell überwachen. Da die Verbindung zu gutefrage.net (GF) aber verschlüsselt ist, kann die Firma nicht sehen, was Du auf der Webseite von GF genau machst, oder wie Dein Account heisst. Falls Du Dich ins abstrahlende WLAN eines Nachbargebäudes einloggst, welches mit der Firma nichts zu tun hat, z.B. ein ungesichertes WLAN eines Anwohners im nahegelegenen Wohnquartier, dann kriegt die Firma nichts davon mit.
  • Loggst Du Dich ins Firmen-WLAN ein, und dies, indem Du Dich an diesem WLAN mit Benutzernamen und Passwort anmeldest, dann ist die Firma zumindest in der Lage zu sehen (ahand von DNS-Abfragen und mitunter von IP-Adressen), dass Dein Gerät Datenverkehr mit der Webseite von GF hat, auch wenn sie den übermittelten Dateninhalt nicht lesen kann. Das wiederum könnte, wenn es häufig vorkommt, bereits als Indiz dafür gewertet werden, dass Du z.B. während der Arbeitszeit statt zu arbeiten auf dem Netz herumsurfst, was bei manchen Arbeitgebern ein Kündigungsgrund ist.
  • Eine weitere Frage ist, ob Dein Chef selbst administrativen Zugriff zur IT-Infrastruktur der Firma hat. Bei grösseren Firmen gibt es dafür meistens eine IT-Abteilung, und andere Abteilungen haben keinen Zugriff auf die Randdaten des Datenverkehrs. Es ist aber so, dass in manchen Firmen die IT-Abteilung oder eine Sicherheitsabteilung periodisch damit beauftragt wird, Auswertungen über den Datenverkehr zu machen - dabei steht gar nicht mal unbedingt im Vordergrund, dass Mitarbeiter den Internetzugang missbrauchen, sondern es kann darum gehen, z.B. irgendwelche Viren oder Einbrüche ins Firmennetzwerk aufzudecken. Bei solchen Analysen kann dann manchmal zufällig auffliegen, dass ein Mitarbeiter das Internet im grossen Stil missbraucht, z.B. um Pornos herunterzuladen.
  • Sollte Dein Chef selber Zugriff zur IT-Infrastruktur haben, dann ist noch die Frage, ob er die Protokolle selbst überhaupt versteht/ interpretieren kann. Nicht jeder Chef hat auch IT-Kenntnisse...

Da bei der Benutzung des Firmen-WLAN stets die Gefahr besteht, aufzufliegen, empfehle ich, das Firmen-WLAN nicht zu benutzen und nur über die Mobilfunkschnittstelle des Handys ins Netz zu gehen. Mit einem Flatrate-Abo sollte das ja kein Problem sein. Und auf GF zu sein erzeugt sowieso kaum Datenverkehr. Mit einem AdBlocker kannst Du den Datenverkehr weiter verringern.
Dabei solltest Du peinlichst genau darauf achten, dass Du auf dem Handy das WLAN ausgeschaltet hast, wenn Du zu privaten Zwecken in der Firma surfst. Sonst, wenn Mobile-Data über's Handynetz und WLAN beide aktiviert sind, kann es leicht passieren, dass das Handy das WLAN nutzt, und die Daten somit über die Firma laufen. Gehst Du jedoch über die Mobilfunkprovider-Schnittstelle, hat die Firma keine Chance, etwas von Deiner Kommunikation mit GF mitzubekommen.

Das ist möglich, ja. Was ein GF Account ist erscchliest sich mir allerdings nicht. Aber den verlauf kann er sehen. Es sei denn du verwendest VPN. Dann sieht er den verlauf nicht. Außerdem wissen die Webseiten die du besuchst nicht, woher du kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich (14) beschäftige mich schon seit ich 5 bin mit Computern

Fragevonmir3
Beitragsersteller

GF Gutefrage Account

Ja, außer dein Browser hat DNS over HTTPS aktiv, da in der Regel nicht.

Durchaus möglich. Jenachdem wie genau die den Netzwerkverkehr überwachen. Wobei das eher der Systemadministrator sieht.