Wenn ich jeden monat für 1 jahr 150 euro in etf investiere und gehen wir von 8% gewinn der dividente aus wie viel ist es in einem jahr und wie rechnet man da?

4 Antworten

www.zinsen-berechnen.de

einfach die Zahlen in die Formel einsetzten...

Woher ich das weiß:Recherche

Dividenden sind kein Gewinn.

Bei 8% Rendite pro Jahr hättest du etwa 1.950€.

XTC19  09.08.2024, 20:41

Ne, der volle Betrag ist ja erst am Ende investiert.

Vereinfacht und wenn man von einer gleichmäßigen Kursentwicklung und gleichmäßigen Ausschüttung ausgeht (ich nehme an, Du meinst mit den 8 % die Gesamtrendite), dann 12 x 150 € x 8 % : 2, also insgesamt mit Einzahlung ca. 1872 €.

Genau so wird es aber sicher nicht kommen, weil die Entwicklung nicht gleichmäßig sein wird.

12×150= x

XatarsFragen  09.08.2024, 20:09

? wo kommen da die 8% vor?