Wenn ich im Aktienhandel minus macht, wer bekommt dann mein Geld?

6 Antworten

Deinen Verlust, die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis, bekommt niemand. Deinen Kaufpreis hat irgendein schlauer Verkäufer deiner Aktie.

Dein Portfolio ist einfach weniger wert.

Vergleich:

Du kaufst ein Auto für 5.000 € und bezahlst es. Jetzt steht es 6 Monate bei dir und dann verkaufst du es wieder. Du bekommst aber nur 3.000 €. Somit hast du einen Wertverfall erlebt, welche genauso auch bei Aktien passiert.

Auf Basis deiner Frage: Lass die Finger von Aktien ;-)

dein geld ist weg in dem moment wo du eine aktie kaufst. wenn du sie verkaufst bekommst du wieder geld.

Warte einfach bis die wieder steigen...ansonsten der Betreiber der Aktienseite

grmic  29.01.2021, 00:35

Quatsch!

Vorneweg und nicht böse gemeint: wenn du solche Fragen stellst, solltest du erstmal auf keinen Fall an der Börse handeln. Handle nur die Produkte, die du auch zu 100% verstehst.

zur Frage: Wenn du auf den Marktplatz 10kg Kartoffeln für 6€ kaufst. Und diese am nächsten Tag für 5€ verkaufst. Wer bekommt dann dein „Verlust“. Sogesehen Niemand.

Die Person, die dir die Kartoffeln (Aktien) verkauft bekommt die 6€. Der Käufer seiner Aktien am nächsten Tag zahlt aber nur noch 5€.

OneShad  29.01.2021, 08:57

Sehr schön erklärt

Derjenige der dir ein Gut zu einem Preis verkauft hat, der höher war als dessen jetziger Wert.