Wo kann ich unter 18 ohne Zustimmung meiner Eltern online Aktienhandel betreiben?

6 Antworten

Kurze Antwort: Nein, ohne Zustimung nicht möglich da nicht voll geschäftsfähig.

Ausführliche Antwort:

Moin, bin selber minderjährig, um genauer zu sein 15. Jahre alt. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Aktien, ETFs/Fonds und habe auch ein Depot (seit Ende 2019).

Zu deiner Frage: Nein, du kannst als Minderjähriger ohne Zustimmung der Eltern kein Depot führen.

Andere Wege um als Minderjähriger zu investieren gibt es trotzdem:

1.Das Depot kannst du mit deinen Eltern eröffnen. Deine Eltern werden als gesetzliche Vertreter eingetragen und auch nur die können die Orders für Wertpapiere über ihren Zugang ausführen. Auch wenn nur deine Eltern die Orders ausführen können, bist du selber der Depotinhaber.
Das Depot eröffnen deine Eltern auf deinen Namen, müssen aber als gesetzlicher Vertreter eingetragen werden. Der Weg wie das funktioniert ist bei jeder Bank/jedem Broker anders. Ich würde empfehlen wahrscheinlich nicht bei einer Bank ein Depot zu eröffnen, da diese fast immer sehr hohe Orderkosten haben.

2.Ansonsten können deine Eltern sich auch einfach anmelden und geben dir dann Zugang.

Hoffe, dass hilft dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst noch keine echte Ahnung von der Materie zu haben.

Sonst wüsstest du, dass du mit 100 Ücken kaum was anstellen kannst - allein Gebühren, Transaktionskosten...

Tipp: leg ein virtuelles Musterdepot an und lerne damit, wie der Hase läuft.

Das ist der Weg. ;-)

Du bist nicht (voll) geschäftsfähig.

Nirgendwo, du bist nicht ausreichend geschäftsfähig.