Wenn ich heute mit einer Rakete starte die beschleunigt und nach einem Jahr zur Erde zurückfliegt, bremst und landet. Habe ich dann eine Zeitreise gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Du hast eine Zeitreise gemacht. 62%
Anderes:... 23%
Du hast keine Zeitreise gemacht weil... 15%
Zeitreisen sind nicht möglich. 0%
Einstein irrt! 0%
Dann fliege doch mal in die Vergangenheit! 0%
Alles physikalischer Quatsch! 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:...

Kommt drauf an wie stark du beschleunigst, ob man den Effekt bemerkt.

Theoretisch ist Deine Zeit etwas langsamer vergangen, was man auch messen kann. Praktisch ist der Unterschied so marginal, dass niemand von einer Zeitreise sprechen würde.

Du hast eine Zeitreise gemacht.

Hallo joerosac,

in unserer Raumzeit sind Raum und Zeit miteinander verknüpft, wobei das Relativitätsprinzip gilt. Dabei lassen sich Raum und Zeit als ein vierdimensionaler sog. Minkowski-Raum darstellen, wobei die Zeitkoordinate als -ct (c = Lichtgeschwindigkeit) angesetzt wird.

Stellen wir uns die Reise eher in die Reiserichtung und wieder zurück linear vor, können wir eine Ortskoordinate sowie die Zeit betrachten.

Ein beobachter in dem nicht reisenden System - z.B. auf der Erde hat eine Uhr, die nach der Zeit auf der Erde geht. Er bewegt sich so wahrnehmbar auf einer sog. Weltlinie am Ort der Erde in Richtung der Zeit.

Der Reisende bewegt sich mit einem signifikanten Bruchteil der Lichtgewschwindigkeit auf ein Ziel - sagen wir mal Proxima Centauri - zu, dreht dort um und kehrt wieder zurück. Er legt einen längeren Weg in diesem Minkowski-Diagram zurück, da er, während Zeit vergeht, seinen Ort wechselt.

Der Reisende hat auch eine Uhr an Bord, die er mit der Uhr des ruhenden Beobachters synchronisiert hatte. Diese Uhr geht gemäß der speziellen Relativitästheorie im Vergleich zu der ruhenden Uhr langsamer. Das merkt der Reisende nicht.

Wenn z.B. für den ruhenden Beobachter 10 Jahre vergangen wären, könnten für den Reisenden 6 dieser Jahre vergangen sein. Er ist, da er selbst eine Uhr ist, auch nicht mehr als sechs Jahre gealtert.

Jetzt könnte man sagen, er wäre in die Zukunft gereist. Aber er kommt nach seiner Rückkehr wieder am selben Punkt in der Raumzeit an, wo auch der ruhende Beobachter angekommen ist. Damit sind beide gleichermaßen in die Zukunft gereist, nur einer auf einem kleinen Umweg.

Während ich diesen Text geschrieben habe, sind vielleicht 10 Minuten vergangen. Wir sind gemeinsam in dieser Zeit etwa -180 Millionen km in der Zeit gereist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Blume8576  24.01.2021, 08:06

Wir sind 180 Mio km in der Zeit gereist?

Wieviel Sekunden haben den 180 Mio km. ....

Den Minkovski-Raum gibt es nur auf dem Papier, da kannst du alles draufschreiben.

Wo ist denn die Formel zur Raumzeit?

Raum=Länge ×Breite ×Höhe

Raumzeit =Länge ×Breite ×Höhe. ....und nun? -×+ oder ÷ Zeit. ....

EarthCitizen20  24.01.2021, 11:38
@Blume8576

In der Physik bildet man mathematische Modelle - und in sehr vielen Fällen lassen sich Vorhersagen, die sich da ergeben, auch beobachten und messen.

Das Prinzip der Raumzeit im Rahmen eines Minkowski-Raums hat sich physikalisch etabliert - und auch eine sog. Metrik in dem Raum, worin die Zeitkoordinate als -ct angegeben wird.

Multiplizieren wir 10 Minuten, das sind 600 Sekunden mit der Lichtgeschwindigkeit, kommen wir auf die besagte Zahl. Sie mag theoretisch sein, ist aber dennoch recht impossant - als würden wir in der vierten Dimension mit Lichtgeschwindigkeit reisen.

Die Formeln sind hinreichend komplex - und finden sich z.B. schnell in Wikipedia-Artikeln zur speziellen Relativitätstheorie, ausführlicher dargestellt und erläutert natürlich in der einschlägigen Fachliteratur.

Du hast keine Zeitreise gemacht weil...

Nein, das wäre keine Zeitreise (bzw. nur eine, wie ganz normales Altern sie darstellt), denn:

Zwischen den beiden Ereignissen "Abflug" und "Rückkehr" hast du dann einen anderen Weg durch die Raumzeit genommen, als die auf der Erde Zurückgebliebenen.

Dieser andere Weg wird i.A. zur Folge haben, dass dir — je nachdem, wie starke Gravitatonsfelder du durchquert haben wirst — mehr oder weniger Zeit vergangen sein wird als inzwischen auf der Erde vergangen ist. Entsprechend mehr oder weniger wirst du auf der Reise in Summe gealtert sein.

Du hast eine Zeitreise gemacht.

Es gibt den Begriff der Raumzeit. Das kann man als eine Art 4dimensionales Koordinatensystem sehen, was aus allen möglichen Perspektiven betrachtet werden kann. Was für den einen eine Wegstrecke ist, ist für den anderen ein Maß für die Zeit.
Du bewegst Dich ständig in diesem System, also ändern sich Deine Koordinaten, auch wenn Du glaubst zu ruhen.
Also macht auch jemand eine Zeitreise, der meint, sich gar nicht zu bewegen. Es kommt nur auf den Betrachter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Anderes:...

Je nach Definition.

Also wir Definieren Zeit als das vergehen von Prozessen, das kann man auch Messen, abner alles andere ist dann eine Überinterpretation des Begriffes "Zeit"

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen