Wenn ich einen in Deutschland vor Gericht festgelegten Unterhaltssatz zahle, und dann in die USA auswandere...?

3 Antworten

Der Unterhaltssatz bleibt erstmal der Gleiche, ob Du nach USA auswanderst oder nicht (hat der KV von unserem Kind auch gemacht und dann einfach nicht mehr gezahlt). Wenn er bei Dir auf 500 Euro festgesetzt wurde, ist das schon ne ganze Stange Geld und wir reden hier offenbar von einem höheren Gehalt, das Du einfährst. In dem Moment, wo sich nachweislich Dein Gehalt nach unten verändert, verändert sich natürlich auch der Unterhaltssatz. Wenn Deine Ex aber gerissen ist, dann unterstellt sie Dir, Dich mit Absicht arm gerechnet zu haben (meinem Ex musste ich das nicht unterstellen, er hat es mit Ansage auch getan)

Ein Problem wird es sein, nachzuweisen, dass die KM das Geld nur für sich ausgibt. Allerdings müsste ein gutes Jugendamt dieser "Ansage" oder Anzeige zumindest auf den Grund gehen und Nachweise fordern für die Ausgaben AN das Kind (Klassenfahrt, Klamotten, sonstwas) Ich würd mir da vielleicht mal n guten Anwalt nehmen.

Youtube3366
Beitragsersteller

Hi, danke für die flotte Antwort. Aktuell liegt nach Düsseldorfer Tabelle 2023 der niedrigste Satz bei Kindern unter 5 Jahren bei 437€, ab 18 sind es 628€ beim niedrigsten Einkommen. Das liegt bei 1900€, da ich da nicht drankomme auch die Verdonnerung zur Samstagsarbeit.

Das sich der Unterhaltssatz bei z.B. Kündigung nicht nach unten verändert, bezog sich in erster Linie auf den Aufenthalt in der USA. So hatte ich das zumindest gelesen

Lebt der Unterhaltspflichtige im Ausland muss zunächst gerichtlich über die Statthaftigkeit und die Höhe der Unterhaltsansprüche entschieden werden. Sollte dies nicht schon geschehen sein, bevor der Unterhaltspflichtige Deutschland verlassen hat, wird die Entscheidung hauptsächlich anhand des deutschen Unterhaltsrechts getroffen. Je nachdem in welchem Land der Unterhaltspflichtige lebt, müssen Anpassungen bei der Kindesunterhalt Höhe vorgenommen werden. Die Kaufkraftverhältnisse des betreffenden Landes können dabei eine Rolle spielen.
Die Vollstreckung kann anschließend betrieben werden, falls ein Vollstreckungsabkommen des Landes mit Deutschland besteht.

https://www.kanzlei-landucci.de/ratgeber/unterhalt/kindesunterhalt-pflicht-ausland/

Du kannst auswandern (wenn dich die USA einwandern lassen).

An deiner Unterhaltsverpflichtung deinem Kind gegenüber ändert das nichts.

Du musst auch im Ausland dein Einkommen darlegen, um dementsprechend bezahlen.

Deine anderen Ansammlungen von Frust und Anschuldigungen interessieren dabei gar nicht. Schon gar nicht in den USA. Da kannst du auch malochen bis du umfällst, hast kaum Urlaub und wenn deinem AG deine Nase nicht mehr gefällt, dann bist du den Job schneller wieder los, als dir lieb ist.
Arbeitslosengeld? - Fehlanzeige.

Youtube3366
Beitragsersteller

Relax. Es gibt auch in den USA große Unternehmen, die eine Gewerkschaft haben und somit auch einen vergleichbaren Urlaubsanspruch und Arbeitszeiten. Ganz zu schweigen von den wesentlichen höheren Löhnen. Klar, nicht in allen Bereichen verdient man viel, aber auf jeden Fall mehr als hier. Gibt ja einen Grund warum wir z.B. keine Deutschen Ärzte mehr im Krankenhaus haben. Jeder der was kann, und der es kann, der geht ins Ausland. Wir haben hier eine der höchsten Steuerlasten und trotzdem niedrige Gehälter. Warum will man noch hierbleiben, wegen dem schönen Wetter oder der netten Regierung? Wegen den guten Straßen und Brücken? Etwa weil man stolz auf sein Land ist? 😂😂 Wenn man in den USA schon als Paketboote nach 4 Jahren 30-40$ in der Stunde verdient, dann ist das doch wohl all die ach so schlimmen Unannehmlichkeiten wert. Natürlich gibt's keine Staatliche Krankenversicherung oder Arbeitslosenversicherung, die muss man dann halt privat abschließen. Unser Sozialsystem macht gerade eh die Beuge. Es gibt nicht genug Leute die einzahlen, und zu viele die nehmen. Es gehen ja auch alle, die viel verdienen. Bleiben und kommen tun die Leute nur wegen dem (noch) so großzügigen Sozialsystem. Deutschland schafft sich ab, jetzt ist für mich klar der richtige Zeitpunkt gekommen, ob mit Unterhalt oder ohne, das sinkende Schiff zu verlassen. Kann ja jederzeit zurückkommen falls sich daran in den nächsten 30 Jahren etwas ändern sollte.

stufix2000  14.08.2023, 22:41
@Youtube3366

Du darfst gerne daran glauben. Ich kenne den Arbeitsmarkt aus eigener Erfahrung.
Die USA lassen nur sehr ausgewählte Menschen einwandern. Es sei denn du suchst die Illegalität. Dann brauchst du aber auf eine Gewerkschaft nicht zu hoffen.

Es gibt immer weniger davon.

oris81  16.08.2023, 23:01
@Youtube3366

Krieg erst mal ein Greencard 💀💀 Klar die amis verdienen mehr, aber sie zahöen auch deeeeeuuutlich mehr (weswegen auch viele mehrere Jobs haben)💀 Über Innenpolitik der Amis müssen wir nicht mal anfangen 😂 Dort arbeits du oft viel länger mit durchschnittlich 20 Urlaubstage (genau wie andere Länder) und Gewerkschaften ist dort ein Fremdwort 💀

tardefuerte35  17.08.2023, 13:07
@Youtube3366
Wir haben hier eine der höchsten Steuerlasten

Schon wieder dieser Unfug. Das stimmt gar nicht, da wird regelmäßig eine Milchmädchenrechnung aufgemacht. Die Kapitalertragssteuer ist bei uns vergleichsweise niedrig, ebenso die Vermögenssteuer (ausgesetzt = null).

Die Sozialabgaben erscheinen hoch, in anderen Ländern hast du aber gar keine Sozialversicherung (ALG, GKV, PV, DRV). Das musst du dort aus eigener Tasche stemmen, und wird in der Rechnung regelmäßig weggelassen.

("Der deutsche Staat nimmt mir so viel weg" - Ja, dafür GIBT dir der deutsche Staat aber auch so viel). Grade das deutsche gesetzliche Krankenversicherungssystem hat ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als in den USA. Da drüben bekommst du vielleicht die neuesten Medikamente, zahlst dich aber auch dumm und dämlich.

Man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.