Dürfte man mit seine Kinder von Deutschland auswandern während schulzeit?

5 Antworten

Der deutsche Staat hält seine Einwohner nicht gefangen. Es ist ja nicht Afghanistan oder Nordkorea… Wer gehen will, wird grundsätzlich nur dann aufgehalten, wenn er ein strafrechtliches Verfahren am Laufen hat. Und Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Kinder, darüber darf sich auch der Staat grundsätzlich nicht hinwegsetzen. Allein bei Kindesentführung hätte der Staat die Handhabe, einzugreifen.

Solange die Kinder also die eigenen sind und beide Eltern, ohne kriminellen Hintergrund, der Auswanderung zustimmen, passiert maximal, dass der Grenzbeamte euch hinterher winkt.

Das geht. Ist nur für Kinder blöd mitten im Jahr zu wechseln. Sollte ziemlich an Anfang sein. Die lernen sich ja in der 5. Klasse neu kennen. Das ist optimal.

Sollte man auch direkt bei Ankunft neu anmelden und natürlich in der alten Schule abmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Würde sagen es geht aber am besten in denn Ferien oder über ein Wochenende wenn man es Schaft muss man dann mit der Schule klären

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 01:31

ich Mein einfach so fliegen und niewieder nach Deutschland kommen ist das möglich?

Ja das darf man. Keiner der nicht will muss hierbleiben. Musst dich halt beim Auswandern dann an die Gesetze des Auswanderlandes halten.

Natürlich geht das. Man lebt doch nicht in Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT