Als US Bürger nach Deutschland auswandern?

4 Antworten

Ja, das ist möglich:

Angehörige bestimmter Staaten können auch nach einer visumfreien Einreise einen  Aufenthaltstitel  in Deutschland beantragen (siehe Link des Auswärtigen Amtes).

Den nötigen Aufenthaltstitel können US Bürger nach der Einreise beantragen. Ein Visum wird nicht benötigt.

Wichtig ist ein Job, eine KV, eine Bleibe und Kenntnisse der deutschen Sprache.
Quelle für weitere Informationen:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Migrathek/Einreisebestimmungen/einreisebestimmungen-node.html

Man braucht einen Berufsabschluss und muss dann als erstes dessen Anerkennung beantragen

Dabei hilft einem diese Stelle, die dient ausdrücklich denen, die eine Anerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses in Deutschland beantragen wollen und begleitet einen durch die ganze Antagsstellungsprozedur:

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/zsba.php

Sobald man seine Berufsanerkennung hat, kann man ein Aufenthaltsvisum für 6 Monate beantragen und an Ort und Stelle nach einer entsprechenden Arbeit suchen.