Wenn ich bei Outlook MS Office 2013 einen Termin in meinem Kalender einstelle mit "an anderem Ort tätig", warum ist das für andere Nutzer unsichtbar?
Frage steht ja schon oben. Ich trage in meinen Kalender einen Termin ein "Home Office" und wähle "an anderem Ort tätig", das ist so gepunktet. Wenn mir Kollegen einen Termin einstellen und in den Terminplanungsassistenten gehen, sehen sie das Gepunktete nicht und denken daher, dass ich im Büro bin. Wenn das nicht erkennbar ist (so wie unter Vorbehalt, beschäftigt, abwesend), wo liegt dann der Sinn? Wenn ich das home office mit "abwesend" markiere, denken die Leute ich bin im Urlaub und hab keine Zeit.
Kennt jemand das Problem?
Über die Berechtigung im Kalender hab ich es schon probiert. Auch wenn ich Berechtigung Betreff/Ort hinzufüge, sieht man es nicht.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Wenn der Kalender nur mit Free/Busy freigegeben wurde, sieht ein Dritter keine Details. Hier müssten die Benutzer selbst die entsprechenden Einladungen an die Kollegen per Email versenden, um die gewünschte Funktionalität bereitzustellen.
Aber warum wird bei Free/Busy nicht auch das "an anderem Ort tätig" gezeigt?
Weil das (mindestens) schon seit Exchange 2010 nicht mehr geht. Man kann nur alle oder keine Details freigeben.
Ich kann / möchte nicht jedem im Unternehmen meinen Kalender freigeben, sondern tue das nur mit Teamkollegen.
Das geht schlicht nicht. Workaround: Erstelle einen weiteren Kalender, nenne den "HomeOffice" und trage die entsprechenden Zeiten dort ein (kann man ggfs. auch syncen via extern, etwa mit einem Google-Account und gsyncit). Dann ist es klar, dass du zu diesen Zeiten nicht im Office bist.
NB.: Ein korrekt eingerichteter Exchange ist doch auch vom HomeOffice aus erreichbar. Wozu der Umweg via Skype?
Dort nachlesen unter "Freigeben von Kalendern mit einem Microsoft Exchange Server-Konto"
Aber warum wird bei Free/Busy nicht auch das "an anderem Ort tätig" gezeigt?
Ich kann / möchte nicht jedem im Unternehmen meinen Kalender freigeben, sondern tue das nur mit Teamkollegen. So kann ich aber nicht deutlich machen, dass ich zu Hause arbeite und man mir Termine mit Skype-Termin schicken muss...