Wie kann Google Kalender unaufgefordert den Termininahlt anzeigen? zeigt immer "Inhalt ausgebl."?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, ob diese Anzeige eigentlich nur zu einer Benachrichtigung gehört oder ob das eine Art PopUp-Einblendung der Kalender-App ist.

Da wären ein paar Details zum Gerät und ggf. um welche App es genau geht von Vorteil gewesen. Wenn bei den Themen auch das Geräte-Modell und -Hersteller markiert worden wäre hätten diese Frage insbesondere auch die Leute angezeigt bekommen die sich speziell damit und dadurch auch deren Eigenheiten auskennen.

Ich kenne diese Anzeige so nicht, deshalb kann ich jetzt auch nicht sicher sagen ob es eigentlich ein PopUp oder doch eine (wohl dann Geräte-spezifische) Anzeige zu einer ansonsten regulären Push-Benachrichtigung ist.

Kommt diese Anzeige immer so (also mit ausgeblendetem Inhalt) oder nur auf dem Sperrbildschirm?

Falls es doch auf einer normalen Push-Benachrichtigung beruht (was ich aber für nicht so wahrscheinlich halte) könnte sich die Lösung in den Benachrichtigungseinstellungen in der App-Info liegen (denn da gibt es u.A. auch eine Einstellung ob auf dem Sperrbildschirm alles angezeigt werden soll oder ob wahlweise nur sensible Daten oder der gesamte Inhalt verborgen werden soll.
In diesen Bereich kommt man über den Apps-Bereich in den Android-Einstellungen. Da muss man die betreffende App auswählen (das ist dann schon die sogenannte „App-Info“ zu dieser App) und da in „Benachrichtigungen“ und die betreffende Benachrichtigungs-Kategorie.
Einfacher geht es über die Benachrichtigung selbst, wenn sie noch auf der Benachrichtigungsseite (=wenn man die Statusleiste runter zieht) vorhanden ist, denn auf die muss man einfach lange klicken und dann nochmal auf das Zahnradsymbol in dem darauf erscheinenden Bereich (oder je nach Gerät/Android-Version/Hersteller kann es aber auch ein info-Symbol oder etwas Anderes sein).

Allerdings würde ich bei dieser Anzeige eher vermuten dass es sich um eine Art PopUp-Anzeige der jeweiligen App selbst handelt – dann sollten Einstellungen dazu eigentlich auch in der App selbst (also am wahrscheinlichsten in deren Einstellungen) geregelt sein, soweit die Programmierer dazu überhaupt Einstellungsmöglichkeiten vorgesehen haben.

Falls du aber gar nicht weiter kommen solltest (was auch daran liegen könnte dass die Programmierer dafür keine Wahlmöglichkeit vorgesehen haben) hast du aber natürlich immer auch die Möglichkeit statt dieser (wahrscheinlich vorinstallierten) einfach eine alternative Kalender-App zu verwenden, die mehr deinen Vorstellungen entspricht oder sich einfach entsprechend deinen Vorlieben!
Falls deine bisherigere Kalender-App (wie die meisten Kalender-Apps auf Android) mit Google Kalender synchronisiert wird solltest du deine ganzen Termine sowieso auch in den meisten anderen Kalender-Apps sofort drin haben, falls es aber eine ganz eigenständige Kalender-App ist oder sie beides unterstützt und deinen Kalender dort als rein lokalen Kalender angelegt hast gäbe es meistens auch Wege um diesen Kalender in die neue Kalender-App zu übernehmen, aber das wäre dann individuell unterschiedlich, wie man das dann genau abstellen müsste.