Wenn ich bei meinem vater wohne meine schwester aber nicht,wen ich also bei meinem vater wohne muss mein vater noch immer für mich geld zu meiner mutter zahlen?

3 Antworten

Wie alt bist Du denn und was hat die Unterhaltspflicht mit Spielen zu tun ?

Wenn eine Unterhaltspflicht besteht und Du offiziell beim Vater lebst, wäre natürlich die Mutter dann bei Leistungsfähigkeit zum Unterhalt an deinen Vater für dich verpflichtet.

Zumindest solange Du noch minderjährig wärst, ab der Vollendung des 18 Lebensjahres müsstest Du dich um deine evtl. Unterhaltsansprüche selber kümmern.

Dann müsste auch der Unterhalt anhand des bereinigten Nettoeinkommens beider Elternteile neu berechnet werden und das Kindergeld würde dann voll und nicht mehr nur hälftig auf den Unterhaltsanspruch angerechnet.

Ich verstehe das mit den Spielen nicht.

Kinder kosten Geld - und zwar deutlich mehr als der gezahlte Unterhalt. Beide Elternteile sind ihren Kindern verpflichtet, auch nach einer Trennung.

Wenn du bei deinem Vater lebst und deine Schwester bei deiner Mutter, dann wird gerechnet, ob sich die Unterhaltsansprüche gegeneinander aufrechnen. Verdient ein Elternteil deutlich mehr als das andere, muss anteilig weiterhin Unterhalt geleistet werden.

Wenn du bei deinem Vater lebst, zahlt er für dich kein Geld mehr an deine Mutter. Aber dafür hat er ziemlich viele extra Kosten für deinen Lebensunterhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du bei deinem Vater lebst, dann muss er für dich an die Mutter natürlich kein Geld zahlen. Dann wäre es umgekehrt. Sie muss für dich an ihn zahlen.

Genauso wie er für die Schwester, die bei der Mutter lebt zahlen muss.

Da muss dann genau errechnet werden anhand des bereinigten Netto wer was zahle kann und muss.