Kann man auch bei seiner Schwester wohnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Schwester hätte dann die Aufsichtspflicht Ihnen gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt mit 18 erstmal Ihre Freiheit leben und genießen möchte und nicht noch "ein Klotz am Bein" haben will. Verstehen Sie mich nicht falsch - nicht dass Sie das wären - aber eine 18jährige hat andere Interessen als auf ihre Schwester acht zu geben...

imager761  08.05.2012, 07:48

Selbst wenn sie es hätte, bestimmt nicht im Interesse der sorgeberechtigten Eltern - also werden die dem eher nicht zustimmen.

Deine Eltern haben das Sorgerecht und können bestimmen, bis du 18 bist. Auch und vor allem wo du wohnst...

danitom  08.05.2012, 08:14

Nicht unbedingt, denn wenn entsprechende Gründe dafür vorliegen, kann auch das Jugendamt etnscheiden.

Natürlich nicht - das nicht jeder Erwachsene auch gleich deine Erziehungsberechtigung für dich hat, ist doch leicht zu verstehen, oder?

Deine Eltern haben dein Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht bis zu deiner Volljährigkeit.

G imager761

Theoretisch ja ! Aber Du solltest trotzdem das Einverständnis Deiner Eltern einholen, denn Du bist ja noch nicht volljährig! Es sei denn Deine Schwester übernimmt die Vormundschaft, was aber nicht so einfach werden dürfte !

wenn deine eltern es zu lassen sollte das gehen :)