Wenn ich bei Lieferando mit Auto arbeite, habe ich Recht auf eine Kfz-Gewährleistung bei einem Händler?

Valnar52  22.12.2021, 14:22

Kannst du genauer beschreiben was du wissen willst? In der Form ergibt die Frage keinen Sinn.

fra1ge
Beitragsersteller

Was ist dir genauer unklar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für Lieferando arbeitest, bist du Arbeitnehmer und kein Gewerbetreibender. Somit gilt für dich die für jeden privaten Käufer übliche Gewährleistung.

Wenn du ein Auto privat beim Händler gekauft hast, greift die gesetzliche Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung. Das hat null komma nichts damit zu tun, wo du arbeitest.

fra1ge
Beitragsersteller

Wie kann man prüfen , ob ich es als Privatmann gekauft habe?

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Die Frage ist, ob ich den Kauftrag als privat abschließen durfte.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Ich habe nur Vermutung, daß ich durfte, aber mir fehlt noch eine gesetzliche Bestätigung diesbezüglich

hotrod66  23.12.2021, 21:09
@fra1ge

Wenn du über 18 und voll geschäftsfähig bist, darfst du dir jederzeit privat ein Auto kaufen.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Nein, wenn man kein Verbraucher ist, dann darf der Händler die Gewährleistung ausschließen (muss aber nicht).

hotrod66  23.12.2021, 22:28
@fra1ge

Das ist richtig, steht dann aber auch so im Kaufvertrag.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Ich habe oben geschrieben, daß ich noch unsicher bin, ob der Kaufvertrag richtig abgeschloßen wurde. Deshalb, was jetzt dort steht, ist erstmal für mein eigentliches Problem irrelevant.

hotrod66  23.12.2021, 22:34
@fra1ge

Was ist denn dein eigentliches Problem? Und der Kaufvertrag ist sehr wohl relevant.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

"Die Frage ist, ob ich den Kauftrag als privat abschließen durfte "

Das ist es das eigentliche Problem.

Bei der Frage oder dem Problem spielt erstmal was im Kaufvertrag steht keine Rolle. Weil der Kaufvertrag ungültig wäre, wenn ich ihn nicht als privat abschließen durfte.

hotrod66  23.12.2021, 22:40
@fra1ge

"Wenn du über 18 und voll geschäftsfähig bist, darfst du dir jederzeit privat ein Auto kaufen."

Was ist denn daran unverständlich?

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, steht aber alles oben.

Ich habe dir das mit nein beantwortet.

hotrod66  23.12.2021, 22:45
@fra1ge

Es ist aber so. Man kann Autos privat oder als Unternehmer kaufen. Das steht dann entsprechend im Kaufvertrag und ist für beide Seiten bindend.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Es kann ja sein, daß ich das Auto nicht privat nutze, was ist daran unverständlich?

hotrod66  23.12.2021, 22:46
@fra1ge

Wie du das Auto nutzt, ist völlig Wurst. Der Kaufvertrag zählt.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Aber , ich hätte dann gelogen beim Abschluß des Kaufvertrages

hotrod66  23.12.2021, 22:48
@fra1ge

Bist du selbstständiger Unternehmer? Auch in dieser Eigenschaft darfst du privat kaufen.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Falls ich das Auto gewerblich nutze, aber im Kaufvertrag als privat angegeben, dann hätte ich keinen Anspruch auf Gewährleistung.

hotrod66  23.12.2021, 22:52
@fra1ge

Nochmal. Bist du selbstständiger Unternehmer?

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Privat kaufen kann ich, aber wenn ich es gewerblich nutzen würde oder als selbständig, dann hätte ich keinen Anspruch auf Gewährleistung. Und genau die Gewährleistung brauche ich.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Ich bin mir sicher , daß ich Angestellter bin. Alles andere vermute ich nein.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Lieferandofahrer sind alle Angestellte .

Ich würde sagen, daß ich kein Gewerbetreibender oder selbständiger bin. Aber , wie gesagt, ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht 100% sicher.

hotrod66  23.12.2021, 23:14
@fra1ge

Als Angestellter bekommst du jeden Monat einen Lohnschein mit Brutto, Netto, Lohnsteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung und so weiter.

Als Unternehmer hast du das nicht.

Kann doch nicht so schwer sein....

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Weil der Mitarbeiter des Autohauses gemerkt hat, daß ich bei Lieferando arbeite, hat er angefangen etwas über " Gewerbe" zu reden. Und er präsentierte sich sicher in seinen Aussagen, daß ich keinen Anspruch auf Gewährleistung habe. Deshalb suche ich auch sichere, bombenfeste Beweise, daß ich Recht auf Gewährleistung habe. Da ich aber kein Experte auf dem Gebiet bin, kann ja passieren, daß ich etwas wichtiges nicht weiß. Aber genau die Argumentation mit dem " Angestellten" hat mich zu der Vermutung gebracht, daß ich Anspruch auf Gewährleistung doch habe.

Jetzt könnte ich zu dem Mitarbeiter des Autohauses gehen und ihm das alles sagen. Falls er aber dann bei seiner Meinung bleibt, brauche ich gesetzliche Bestätigung meiner Vermutung, damit ich dem Mitarbeiter im Streitfall Beweise vorlegen kann.

hotrod66  23.12.2021, 23:28
@fra1ge

Man kann Autos privat oder als Unternehmer kaufen. Das steht dann entsprechend im Kaufvertrag und ist für beide Seiten bindend.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Übrigens , ich habe ihm gesagt, daß ich Angestellter und kein Gewerbetreibender. Aber er blieb bei seiner Meinung.

hotrod66  23.12.2021, 23:31
@fra1ge

Ausschlaggebend ist, was im Kaufvertrag steht.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Ich will es als privat kaufen und als privat nutzen. Wenn ich es aber als privat kaufen und gewerblich oder als selbständig nutze, dann habe ich keinen Anspruch auf Gewährleistung.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Kaufvertrag ist nichts wert, wenn die Angaben im Kaufvertrag falsch sind.

hotrod66  23.12.2021, 23:35
@fra1ge

Wenn du kein Unternehmer bist, bist du Verbraucher. Wofür du die Schüssel nutzt, ist völlig Wurst.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Den Anspruch auf Gewährleistung kann man verlieren, falls die Angaben falsch waren, das meine ich...

hotrod66  23.12.2021, 23:36
@fra1ge

Was ist denn daran falsch? Wer hat falsche Angaben gemacht?

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Genau, ich vermute, daß ich kein Unternehmer bin.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

OK, der Kaufvertrag wurde richtig abgeschloßen, aber die Gewährleistung kriege ich nicht, falls meine Angabe bzgl. private Nutzung falsch war .

hotrod66  23.12.2021, 23:40
@fra1ge

Was hat die Nutzung im Kaufvertrag zu suchen?

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Ich überlege gerade: Nein, es stimmt nicht, daß der Kaufvertrag richtig abgeschloßen würde, weil meine Angaben bzgl. der Privatnutzung falsch wären.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Der Händler hat mich gefragt, ob ich es privat nutzen möchte

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Ich habe gesagt ja, danach hat er den Kaufvertrag gemacht. Im Kaufvertrag selbst steht nirgendwo über " privat ".

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Zusammengefasst: Ich will Gewährleistung, aber ich könnte sie nicht kriegen , weil ich vielleicht Auto gewerblich nutzen würde. Meine Angaben beim Händler: " Ich nutze es privat" . Es stellt sich dann aber evtl. heraus , dass dann doch nicht privat. Dann würde Händler sagen: du bekommst keine Gewährleistung, weil du gewerblich bist , aber mir gesagt daß du es privat nutzen möchtest.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Wie gesagt, es ist völlig egal was im Kaufvertrag steht. Wichtig ist, wenn ich Unternehmer bin, kriege ich keine Gewährleistung. Das kann ja der Händler erfahren, ob ich Unternehmer bin.

Und ich habe dir gesagt, ich will sicher erfahren , ob ich den Kaufvertrag als privat abschließen durfte im Bezug auf Gewährleistung, wenn ich das Auto doch gewerblich nutzen würde.

hotrod66  24.12.2021, 00:09
@fra1ge

Ich geb's auf...

Ob du Unternehmer bist, musst du doch wissen.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Es ist doch völlig klar, daß man einen Kaufvertrag als privat abschließen darf, wenn man mind. 18 Jahre alt ist usw...

Ist aber bei dem Problem nicht wichtig.

Wenn ich z.B einen Vertrag für Handy abschließe, nutzt mir der Kaufvertrag nix für Stromvertrag.

Wichtig ist: ich will die Gewährleistung !

Im Kaufvertrag steht, daß ich Anspruch auf Gewährleistung habe. Das stimmt aber nicht, wenn ich es gewerblich nutzen würde. Daher die Korrektheit des Abschlußes des Kaufvertrages ist fraglich, wenn ich das Auto gewerblich nutzen würde.

hotrod66  24.12.2021, 00:17
@fra1ge

...er begreift es nicht...

Gute Nacht und schönes Leben noch.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Einfacher ausgedrückt: ich kann es nicht als privat abschließen, wenn ich das Auto gewerblich nutzen würde.

Hoffentlich, damit bist du einverstanden.

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Ob ich Unternehmer bin, würde ich dir jetzt sagen : 99,9999999% Nein. Das sollte ich vielleicht noch nachprüfen, falls es zum Streitfall kommen würde.

Dir auch gute Nacht und schönes Leben noch.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Wenn ich 18 und voll geschäftfähig bin, darf ich nicht jederzeit privat ein Auto kaufen. Das Gegenbeispiel ist folgendes: Angenommen, ich kaufe das Auto für unternehmerische Zwecke. Deshalb kann ich nicht in das Autohaus gehen und sagen: Ich kaufe das Auto privat .

Was ist daran unverständlich?

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Als privat oder Unternehmer, aber nicht jederzeit privat.

fra1ge
Beitragsersteller
@hotrod66

Wie ich das Auto nutze ist nicht völlig Wurst. Privat gekauft heißt nicht als Unternehmer gekauft.

Es ist nicht akzeptabel, das Auto für unternehmerische Zwecke zu nutzen, wenn man es als privat gekauft hat .

fra1ge
Beitragsersteller
@fra1ge

Der Mitarbeiter hat gesehen, daß das Auto mit Lieferando Folie vorne auf der Motorhaube beklebt ( hat mich extra darauf hingewiesen) wurde. Darf ich das als Angestellter machen?

Ich denke mir, warum nicht... Aber wer weiß ...

Was verstehst du unter Gewährleistung? Und was soll das mit Lieferando zu tun haben. Du kannst ja mit Lieferando über die Kostenübernahme verhandeln

Nein, wieso solltest du?

Es ist dem Verkäufer doch scheissegal, wo du arbeitest. Er garantiert dir gar nichts. Und je gewerblicher du arbeitest, desto einfacher kann er sich aus der Affäre ziehen.