Wenn ich außerorts von einer Vorfahrtsstraße links abbiege, wen muss ich durchlassen?

9 Antworten

Hallo,

den Gegenverkehr, die Fußgänger,

und vor allem auf Zweiräder aufpassen.

Gerade bei Zweirädern muss man aufpassen wie ein Luchs!

Die können aus allen Richtungen kommen,

und halten sich sehr oft nicht an die Verkehrsregeln.

Hansi

muss ich die Fußgänger durchlassen, die die Straße überqueren wo ich abbiege, auch wenn ich Vorfahrt habe ?

Du musst dem Gegenverkehr der geradeaus fährt oder nach rechts abbiegt den Vorrang lassen und auch Fußgängern welche die Straße überqueren in die du einbiegen willst haben Vorrang.

DU hast gegenüber diesen Verkehrsteilnehmern KEINE Vorfahrt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich musst du den Fußgänger durchlassen

Fußgänger und besonders Radfahrer können aus allen Richtungen kommen und kennen- oder halten sich sehr oft nicht an die Verkehrsregeln und haben nach dem Prinzip der NARRENFREIHEIT trotzdem das ungeschriebene Recht der Vorfahrt.

Teilschuld bei Unfall

Wer Vorfahrt hat, darf sein Recht nicht erzwingen. Auf einer Rechts-vor-links-Kreuzung fuhr ein Auto eine Radlerin an, die von links kam. Obwohl die Fahrerin Vorfahrt hatte, bekam sie 40 Prozent Teilschuld, weil sie die Radlerin gesehen, aber nicht gebremst hatte im Vertrauen darauf, sie werde anhalten (Ober­landes­gericht Hamm, Az. 9 U 22/16).

https://www.test.de/Vorfahrt-erzwungen-Teilschuld-bei-Unfall-5171225-0/

Lachenpur  13.03.2024, 06:51

Ich frage mich immer wieder, was sich die scheiß Radfahrer alle rausnehmen dürfen, denn eigentlich hat ja die Radfahrerin völlig falsch gehandelt.

Ich habe schon zweimal Unfälle mit Radfahrern und habe beide über- und angefahren, bekam allerdings nie Schuld, denn einer war ein Rotlichtverstoß des Radfahrers und der, andere befuhr den Radweg in die falsche Richtung obwohl das mehr als deutlich als Fahrradeinbahnstraße gekennzeichnet war und das nicht ohne Grund....

Ich fahre selber gelegentlich Fahrad und halte mich auch genauenstens an die Verkehrsregeln, das geht auch.