Wenn ich an die Bauten und Leistungen der alten Völker wie die Römer und Griechen, Ägypter etc denke, denke ich, die konnte das alles leisten, weil sie sehr v?

Warum wertschätzen wir die Leistungen und Bauten der alten Völker so sehr? Wir würden das sicher auch schaffen. Wegen ihrer primitiven Mittel? Mit genügend Zeit würde wir auch das hinbekommen.

3 Antworten

Damals wurde alles sehr detailreich und imposant gebaut und die Ästhetik hat eine große Rolle gespielt.

Es ist schon echt faszinierend, was sie damals geleistet haben.

Am verrücktesten finde ich aber nach wir bir die Pyramiden von Gizeh und dass sie im perfekten goldenen Schnitt - im Umfang, in der Höhe, in den einzelnen Kammern.... einfach überall.... - gebaut und als Maßeinheit "Ellen" berechnet wurden.

Und das, obwohl es dieses Maß zu der Zeit nicht gab.

Ich glaube nicht daran, dass es einfach nur eine Grabstädte ist.

Um nicht zu sehe abzuschweifen^^ :

Heute muss alles zweckmäßig und funktional sein, das meiste zumindest

Wir sind halt inzwischen auch viel viel mehr Menschen auf der Welt

Schemset  04.07.2024, 22:34

Uhm... wie kommst du auf die Idee, dass die Pyramiden mit einer Maßeinheit berechnet wurden, die es damals noch nicht gab??

SimpleHuman  04.07.2024, 22:43
@Schemset
Die klassische Erklärung aus der ägyptologischen Forschung besagt, dass die Höhe der Cheops-Pyramide 280 königliche Ellen beträgt und ihre Grundkantenlänge 440 Ellen. Damit wäre die Größe ebenfalls festgelegt. Doch dies wäre im Grunde keine ausreichende Erklärung für die Größe, sondern die Frage würde sich nur wie folgt ändern: Warum wurde die Cheops-Pyramide 280 Ellen hoch gebaut? 140 Ellen hätten es doch auch getan. Eine weitere Frage wäre, ob nicht eventuell das altägyptische Längenmaß anhand der Grundkanten der schon bestehenden Pyramide nachträglich definiert wurde.

https://pyramiden-jelitto.de/pup-pyramidengroesse.html

Bei Wikipedia schreiben sie auch etwas von Ellen als Maßeinheit

Schemset  04.07.2024, 23:39
@SimpleHuman
Eine weitere Frage wäre, ob nicht eventuell das altägyptische Längenmaß anhand der Grundkanten der schon bestehenden Pyramide nachträglich definiert wurde.

Das Längenmaß der Königselle ist bereits seit der Frühdynastischen Zeit bekannt und man weiß, dass es etwa 52 Zentimetern entspricht. Das exakte Maß konnte je nach Epoche variieren, deswegen hat man in der Tat das relevante Maß an der Cheops-Pyramide selbst nach kalibriert (z.B. indem man einfach die Grabkammer ausmisst und schaut, durch welches Maß um die 50 cm es sich sauber teilen lässt.)

aber dass die Höhe 280 Ellen ist, und nicht nur 140, das wissen wir, weil wir ja die ungefähre Länge der Elle schon aus anderem Kontext kennen.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Was wir aus der antiken Architektur bewundern, dass sind die Tempel, Paläste und Grabanlagen der Reichen. Schaue dir die großen Bankgebäude, Regierungsgebäude und Villen der Reichen an, dann wirst du zumindest teilweise auch imposante Architektur sehen, wenn auch anders und nach meinen empfinden oft weniger schön. Auch große imposante Moscheen und vor allem orthodoxe Kirchen werden immer noch überall errichtet, sowie in Asien Tempelanlagen.

Die Gebäude der einfachen Bevölkerung waren auch in der Antike Zweckbauten. Die meisten waren aus vergänglichen Materialien, von denen wenig erhalten blieb.

Gerade bei den Ruinen in Pompeji und in Ostia Antica erkennst du deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Villen der Reichen und den Resten der Bauten der einfacheren Bürger.

Weil es Zeugen längst vergangener Kulturen sind, weil es mit im Vergleich zu heute einfachen Mitteln gebaut wurde und daher viel bewundernswerte Handwerkskunst enthält mit oft großem Detailreichtum. Weil die Bauten Ästhetik ausdrücken.