Beziehung Römer-Griechen zu Zeiten der Olympier?

2 Antworten

Google wußte es.

Zur zeit von Alexander dem großen, spielten die Römer in der griechischen Welt keine Rolle.

Nach Alexander wurde das griechisch beherrschte Gebiet immer kleiner und 146 vor Christus von den Römern übernommen.

Die Griechen behielten ihre Eigenständigkeit wie es die Römer praktisch in allen eroberten Gebieten machten, diese Länder mussten nur Steuern zahlen, Soldaten stellen udn die Aussengrenzen schützen.

Bei der römischen Reichsteilung gewann die griechisch, dann griechisch-christliche Kultur dort an Bedeutung und war die Grundlage für das byzantinische Reich.

War das etwa die Länge, die gewünscht ist?

Wittywacky
Beitragsersteller

Hallo,

entschuldige, aber leider war das aber überhaupt nicht das, was ich wissen wollte. (Daher auch das Problem mit dem Antwortfinden bei Google.)

Ich wollte nicht wissen, was zu Zeiten von Alexander war, sondern während die Götter so brandaktuell waren. Alexander war ja nur eine Miniepoche (356 v. Chr. bis 10. Juni 323 v. Chr.) im Vergleich zu dem Ganzen und hat streng genommen in Bezug auf die Römer und die Göttern des Olymps nichts damit zu tun.

Dennoch danke! :-)

wfwbinder  19.08.2014, 13:58
@Wittywacky

Die griechischen Götter waren in der gesamten griechischen Geschichte aktuell, bis zur Christianisierung.

Du wirst immer ein Problem haben mit den Zeiten, wenn Du es mit "als die Götter aktuell waren" beschriebst, anstatt zu schreiben "in der Zeit vor Alexander" oder mehr als 1.000 Jahre vor Christus.

Allerdings musst Du bei der Beschreibung udn Deiner Frage berücksichtigen, dass Rom 753 v. Chr. gegründet wurde udn erstmal ein unbedeutendes Dorf war.

Erst um 500 v. Chr. wurde Rom Republik und bedeutender. und kaum vor Alexander eine bedeutende Macht.

Wittywacky
Beitragsersteller
@wfwbinder

Ach so, verstehe. So herum ergibt das für mich natürlich einen Sinn. Stimmt, in dem Fall müsste ich die Frage anders formulieren.

Gut, ich werde präziser in dem, was ich wissen möchte, und stelle die Frage noch einmal. Vielleicht klappt es ja dann.

Vielen Dank fürs aufmerksam machen! :-)