Wenn ich als Restaurantbetreiber Fertiggerichte servieren, habe ich dann ein Problem?

10 Antworten

Dein Restaurant wird bestimmt der absolute Hit. Hast du schon eine Vorstellung davon mit wie vielen Guide Michelin Sternen du ausgezeichnet werden wirst?

BVBDortmund
Beitragsersteller

Danke

Wenn es dann doch nicht so ist, esse ich alles selbst.

Macht sich total super!

Ich würde vielleicht noch um die berühmten Dosenravioli und ein paar Suppen von Maggi ergänzen, damit das Angebot etwas abwechslungsreicher ist.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Ach nö,

mit sowas würde ich im Fernsehn nur auftreten.

Naninja  05.06.2017, 14:07
@BVBDortmund

Würde ich an Deiner Stelle ernsthaft drüber nachdenken. Ich glaube, Du hast Potenzial.

Nun wenn Deine Gäste mitbekommen das Du ihnen Fertigprodukte servierst werden sie kaum wieder kommen....

Allerdings verwendet heute fast jeder Gaststättenbetreiber Fertigprodukte ohne das die Kunden dies bemerken.

Hier mal ne Hollandaise aus dem Tetrapack die halt noch mit etwas Butter aufgewertet wird, dort ein Fertigschnitzel das so perfekt gemacht ist das es sogar Blasen wirft (früher ein Zeichen das es eben frisch paniert wurde, heute bekommt man das vorfabriziert). Da die Kartoffeln die fertig gegart im 20kg Sack kommen oder das Kartoffelgratin. Und das "beste" am Ganzen meistens muss es nicht mal deklariert werden der Kunde wird einfach hinters Licht geführt und das ganz legal.

Gute Doku zum Thema

https://youtube.com/watch?v=yoO0Ad1ibSs

BEi mir hättest du ein Problem. Fertigfraß bekomme ich in der Tiefkühltruhe, und das muss ich nur in die Mikrowelle schieben. Igitt. In einem Restaurant will ich ganz bestimmt so etwas nicht essen und nichts dafür bezahlen.

Kopfschüttel.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Bei mir weist Du es vorher was auf den Tisch kommt. In 80% der Restaurants, wo regelmäßig ganz anders gefuscht wird,

sagt es Dir keiner!

warum willst du denn ein restaurant aufmachen, wenn du nicht kochen kannst. wenn ich in so ein restaurant gehe und lese schubecks fertiggericht gehe ich gleich wieder. wenn ich in ein restaurant gehe, will ich frisch zutaten und von einem koch zubereitet, nix aufgewärmtes.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Ich schreibe doch nicht in die Speisekarte "schubecks fertiggericht", sondern "essen wie bei schubeck."

Bei den günstigen Preie werden mir meine Gäste regelmäßig die Bude einrennen.

Salzprinzessin  06.06.2017, 10:01
@BVBDortmund

Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass das nicht immer zutreffend ist.

Ich weiß nicht, was Schuhbeck dazu sagen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er von deiner Idee nicht rückhaltlos begeistert ist.

Zurück zum "Glauben": Glaube nicht, dass allein günstige Preise Restaurantbesucher überzeugen. Wer in ein Restaurant geht möchte "frisch bekocht" werden. Alles andere kann er auch selbst Zuhause haben. Und für sein Geld will der Kunde Qualität und Wohlgeschmack. Einmal von deinem Imbiss enttäuscht, wirst du ihn nicht wiedersehen.

BVBDortmund
Beitragsersteller
@Salzprinzessin

Du hast eine völlig falsche Auffassung von meinem Projekt. Ich kann doch Essen anbieten a la Schuhbeck, oder den gleich Schubek nennen, weil meine Nachbarin so heißt.

Und Dir würde ich nur was auftischen, was wir selbst entscheiden, bekanntlich wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Ich gehe jetzt zum Kräutersammeln.