Warum schmecken vielen Fertiggerichte besser als hausgemachtes?

14 Antworten

Geschmack ist etwas Individuelles. Deshalb kann dem einen es schmecken, dem anderen nicht.

Man muss zwischen "gut zubereitet" und "schmeckend" unterscheiden.

"gut zubereitet" ist ein Essen, wenn frisch zubereitet wird, also noch viele potentielle Nährstoffe enthält. Das nimmt nämlich mit der Zeit ab. Zudem darf die Garzeit auch nicht überschritten werden, damit Vitamine nicht unnötig kaputt gehen. Des Weiteren sollten Salz, Süß, Sauer, Scharf und Umami in einem ausgewogenen Verhältnis existieren. Geschmack sollte nicht zusätzlich ergänzt werden. Und als Letztes geht es auch um die Textur, also wie sich das Essen im Mund beim Kauen oder Abbeißen anfühlt.

Schlecht zubereitetes Essen:

  • Alte Zutaten
  • wenig Nährstoffe aus den Ursprungszutaten
  • Nutzung von Zusätzen aufgrund von Verarbeitungsverlusten
  • wenig/keine Textur, entsprechend des Gerichtes

Ob dir gut zubereites Essen oder schlecht zubereitetes Essen SCHMECKT, steht auf einem ganz anderen Blatt, wobei man sagen muss, das gut zubereitetes Essen meist einem Großteil den Menschen schmeckt, weshalb ja Kochen gelernt werden kann.

Weil du scheinbar nicht kochen kannst oder deinen Geschmackssinn inzwischen mit den ganzen Fertigprodukten zerstört hast.

ThomasWsp
Beitragsersteller

Kannst anscheinend nicht lesen hier steht nichts davon dass ich es so empfinde

Ich hab noch nicht ein einziges Fertiggericht gehabt was besser geschmeckt hat als das frisch gekochte. Und das in 32 Jahren die ich lebe (wovon ich seit 22 Jahren selbst koche und seit 6 Jahren wirklich konsequent auf alle Fertiggerichte, Fix-Tüten usw verzichte). Wenn ich die Wahl zwischen Selbst gekocht und Fertigzeug habe, würde ich immer das selbst gekochte nehmen.

Wenn man allerdings von klein auf nur solches "Zeug" zu sich genommen hat, dann ist es normal das einem die frischen Sachen nicht schmecken weil der Körper komplett auf diese Geschmacksverstärker, massig Zucker/Fett, Zusatzstoffe usw getrimmt ist. ABER das gute ist auch: Man kann sich das abtrainieren und dran gewöhnen frisch gekochtes zu essen. Und dann schmeckt einem dieses nach einiger Zeit in der man eben kein Fertigzeug gegessen hat deutlich besser und das Fertigzeug eben nicht.

Wegen Aromastoffen, Geschmacksverstärkern, Salz, Zucker und dergleichen. Wenn man diese Dinge regelmäßig isst verdirbt das die Geschmacksnerven durch Überreizung, und hausgemachte Kost kommt einem Fade vor. Wenn man jedoch frische hausgemachte Kost gewohnt ist, schmecken Fertiggerichte total künstlich und irgendwie unangenehm.

ThomasWsp
Beitragsersteller

Die beste Antwort bis jetzt hebt sich eindeutig ab von den Plebs die teilweise nicht lesen können.

Zugesetze Aromen und Geschmacksverstärker.

Dazu werden solche Lebensmittel designed, also so lange an der exakten Abmischung mit einem breiteren Querschnitt Geschmackstests gemacht, bis es der Mehrheit zusagt.