Wenn ich als Mann (später/ bald) ein Kind will wie klare ich da am besten die Front mit meiner Freundin? Ob sie auch Kinder will und welche machen kann?

6 Antworten

Also..... im Idealfall ist man als Paar zusammen, weil man einander liebt.

Im Idealfall spielt dann Aussehen oder der Beruf, der soziale Stand, irgendwelche Krankheiten, die Fähigkeit oder Unfähigkeit sich fortzupflanzen keine oder zumindest eine untergeordnete Rolle.

Aber natürlich kommt es auch vor das man bestimmte Lebensziele hat für sich.... und daher einen Partner/ eine Partnerin bevorzugt, der/die das gleiche Lebensziel hat. Also beispielsweise "childfree" bleiben, keine leiblichen Kinder - stattdessen Adoption, nur leibliche Kinder (keine Adoption)..... etc.

Nun zu deiner Überlegung:

Du hast die Möglichkeit, direkt in der Kennlernphase mit der Tür ins Haus zu fallen. Also direkt abzuklären ob die Datepartnerin auch Kinder möchte irgendwann, wie sicher sie sich damit ist, ob sie ihre Fertilität hat untersuchen lassen.

Nur - wer mit so einem Thema (und noch dazu persönlichen medizinischen Details) direkt konfrontiert wird, wird eher dazu neigen das Date abzubrechen und sich nie wieder zu melden. Denn es überfährt einen.

Klar, einerseits verschwendet man dadurch keine Zeit (quasi).... andererseits blockt der Gegenüber ja nur aufgrund dieses verbalen Überfalls so massiv ab, man vergeigt also potentielle tolle Chancen.

Ich würd sagen, im Laufe einer Beziehung merkt man irgendwann "jepp, ich kann mir mit dieser Person zusammen vorstellen Kinder zu haben und aufzuziehen". Spätestens dann könnte man das Thema miteinander besprechen. Im Idealfall passt es zusammen. Im ungünstigen Fall stellt sich heraus das einer von beiden mittlerweile anders darüber denkt und nun doch (noch) keine Kinder möchte.

Was hindert dich denn daran, ein ernstes Gespräch mit ihr darüber zu führen, dass die Fortsetzung der Beziehung immer auch an den Wunsch gemeinsamer Kinder geknüpft ist?

Man stelle sich vor, du teilst es ihr erst in einem Jahr mit — wie geschockt wird sie dann wohl sein, wenn es völlig konträr zu ihrer eigenen Lebensplanung ist?

Ewig hast du nicht mehr zu leben, lass dir was einfallen.

Offene Gespräche über Zukunftspläne zu führen ist da ganz hilfreich.

Es gibt junge Frauen, die schon mit 14/15 Jahren babyfreudig sind. Andere sind es erst nach dem 25. Lebensjahr. Entsprechend dem Zeitpunkt fallen auch die Antworten aus.

verreisterNutzer  17.12.2022, 18:45

Ich bin 35. Sie ist 22

Nordlicht979  17.12.2022, 18:47
@verreisterNutzer

Ich würde da schon offene Gespräche - ganz locker und zwanglos - führen. Wolltest Du schon mit 22 Papa werden oder fandest das Ziel "Papa" toll?

Ihr seid vermutlich in ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Jedenfalls wäre es nicht ungewöhnlich, wenn eure Lebensphasen und damit auch die entsprechenden Phasenziele nicht in jedem Punkt übereinstimmen.

Sowas klärt man, bevor man eine Beziehung eingeht.

Indem du mit ihr REDEST, mal auf die Idee gekommen?

Sag ihr klar und deutlich das du unbedingt Kinder haben willst, dass es das Wichtigste in deinem Leben ist und du auch eine Beziehung beenden würdest, wenn das nicht klappt oder sich die Ansichten unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

verreisterNutzer  18.12.2022, 17:53

Ich will ihr halt auch nicht mega Hoffnungen machen, aber bis jetzt stellt sie sich gut na, dass ich es mir vorstelle

Loka95  18.12.2022, 18:56
@verreisterNutzer

Du fragst sie ja auch nicht ob sie dich jetzt sofort heiraten und auf der Stelle mit dir ein Kind bekommen will. Sondern stellst deine Bedingen an eine Beziehung, bzw Ehe klar.