Wenn ich 2 Pferde zusammenstellen will. Sollte ich sie bereits zusammen kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei einander unbekannte Pferde in unbekannter Umgebung zusammenführen funktioniert meistens weit besser als wenn einer schon länger da wohnt. Dann kennt sich keiner aus, beide sind ein bisschen überfordert und haben Angst, da freundet man sich viel schneller mit dem anderen an ;-)

Keinesfalls würd ich eins alleine herholen - wenn du die zwei nicht am gleichen Tag kaufst, dann lass das erste noch im alten Stall, bis du das zweite hast und hol sie dann gleichzeitig. Die paar Euro für die Stallgebühr sollten schon drin sein.

Zwei einander schon bekannte kaufen würde ich persönlich eher nicht - dass man tatsächlich zwei findet, wo einem beide sympathisch sind, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn man zwei zusammen in einen neuen Stall stellt, verstärkt sich (meiner Erfahrung nach) die Kleberei noch mehr, insbesondere wenns sonst keine Pferde rundherum gibt...

MsMelli
Beitragsersteller

genau das ist eben das Problem, man wird kaum 2 Pferde in einem Stall finden. &ich muss sagen, dass ich ein Pferd schon im "Blick" habe. es knn gut passieren, dass ich meine RB dann übernehmen werde ;) von dem her ist schon ein Pferd mehr oder weniger "vorgegeben". ;))

Aristella  23.06.2015, 08:48

Danke für den Stern :)

Hallo:) Ich musste meine beiden Ponys auch getrennt holen und die größere war für ein paar Tage allein. Zum Glück hat sie sich gut eingefunden. Habe sie die ersten zwei Tage im Stall gehabt, da ich nicht wollte, dass sie ausbricht und nicht wieder zurück findet. Als dann das zweite Pony kam, habe ich es erstmal alleine in den Stall gestellt, damit es auch seine Duftmarke hinterlassen kann und dann nicht ausgegrenzt ist. Zum ersten Mal getroffen haben sich die beiden auf der Koppel. Damit Viel Platz zum ausweichen (manchmal gibt es kleine Tritte und beißereien, wenn die Rangordnung geklärt wird) und beschnuppern ist. Sie waren (im sommer) ca 3 Tage am Stück gemeinsam draußen und konnten sich aneinander gewöhnen. Zu Beginn waren beide sehr reserviert und haben sich Viel angezickt. Erst nach und nach sind sie 'freunde' geworden. Im Prinzip ist es nur problematisch, wenn du zwei alphatiere erwischst, die sich nicht unterordnen wollen ;)

MsMelli
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!!!

vetkoalamed  02.06.2015, 08:52

Ich finde es immer toll, wenn sich jemand für Ponys entscheidet und vor allem auch darüber nachdenkt, wie es ihnen am besten gehen könnte. das machen zu viele Menschen leider nicht vorher. deshalb meinen Respekt :)

Mach dir keine Sorgen. Pferde klären die Rangordnung untereinander relativ schnell. Natürlich ist ein Umzug auch immer gleich ein gewisser Stress für ein Pferd - neue Umgebung, fremde Menschen, usw.

Ein Pferd alleine stehen lassen würde ich nicht, auch wenn es nur für kurze Zeit sein sollte. Normalerweise kann man mit Pferdeverkäufern reden. (Wenn du ein passendes Pferd gefunden hast, dann rede doch einfach mit dem Verkäufer ob das Tier für einige weitere Wochen bei ihm verbleiben kann bis du einen passenden Kumpel gefunden hast.) Alternativ guck doch mal direkt bei einem Züchter, hier ist die Chance relativ groß dass du auch gleich ein 2 Pferd findest.

Nein, du musst sie nicht zusammen kaufen! Wenn du eines kaufst, dann muss es hald ein paar Tage alleine stehen, da wird es aber nicht von sterben. Solange es nicht für Wochen, Monate ist..

Viowow  02.06.2015, 12:12

unter umständen wird es deswegen doch sterben. hast du schonmal ein pferd in panik vor dem allein sein in einen drahtzaun rennen sehen? oder sich bei dem versuch, hinterherzuspringen , an der boxentür überschlagen? ein pferd kann nicht alleine stehen. vielleicht mal ein paar stunden, wenn der kumpel ausreiten ist, aber das auch nur, wenn es das vernünftig beigebracht bekommen hat..

branalind28200  03.06.2015, 10:40
@Viowow

Ich glaube das kommt auch auf das Pferd an, bei uns ist noch nie irgendwas passiert, auch wenn ein Pferd mal ein paar Tage alleine Stand. Klar würde ich ein Pferd nie alleine lassen aber wenn es nicht anders geht, muss es hald sein.

Meistens kann man ja auch mit dem Verkäufer reden, dass das Pferd dort noch eine Weile stehen kann, bis ein geeigneter Artgenosse gefunden wurde!

Es wäre definitiv besser, wenn du es schaffen würdest, zwei Pferde zu kaufen, die sich bereits kennen und vertragen.

Zwei Pferde getrennt zu kaufen und in einer fremden Umgebung aneinander zu gewöhnen, ... das wäre schon ziemlich stressig für beide Pferde.

Du kannst auch ein Pferd kaufen, aber nicht direkt mitnehmen, wenn du das mit dem Verkäufer absprichst.

MsMelli
Beitragsersteller

Besten dank für deine Antwort. Das glaub ich fast auch ja... Super Idee. daran hab ich gar nicht gedacht ;)