Wenn es Magie gäbe, wäre unser Leben schöner und reicher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Individuum an. Theoretisch läge die Veranlagung sowas zu praktizieren in uns allen. Praktisch sähe das anders aus. Vor allem was dabei rumkommt.

"Das Problem an der Magie ist nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass sie es tut."

Das kann man am aktuellen "Manifestieren-Trend" und "Gesetz der Anziehung" gut beobachten. Die Leute schwören drauf, ohne zu wissen, was exactly sie da eigentlich tun. Einen "Preis" gibt es immer, und damit ist keine Opfergabe im klassischen Sinn gemeint, sondern vielmehr Aktion = Reaktion. Und dann gibt's noch diesen schönen Zufallsfaktor, weil praktische Magie eben doch keine exakte Wisernschaft ist, wo man jeglich möglichen Ausgang einer Handlung genau berechnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Magie und mein Leben wurde dadurch auch schöner und reicher (wenn auch nicht materiell). Durch Literatur, Film, Fernsehen, Aberglauben und abrahamitische Buchreligionen haben die meisten Menschen nur völlig falsche und übersteigerte Vorstellungen davon.

Ich befürchte, es wäre nicht leichter oder schöner, denn die Menschen sind im Allgemeinen noch nicht bereit, die Verantwortung, die mit diesen Fähigkeiten verbunden ist, auf sich zu nehmen.

Der Weg zum Magier ist übrigens ein sehr langer und aufwändiger...

Franz Bardon war einer der ganz Großen auf dem Gebiet. Seine Bücher sind inzwischen sehr teuer und gefragt..

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Bardon

Das wäre ebenso wie mit unserer Technik - vgl. das dritte Clarkesche Gesetz

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Einiges wäre leichter, einiges komplizierter, und wir würden sofort anfangen, es für Kriege und zur gegenseitigen Unterdrückung zu missbrauchen, und wir würden die Nebenwirkungen ebenso ignorieren.

Nein. Es wäre immer noch ungerecht.