Wie riecht Magie?

7 Antworten

Dieses "roch" ist eher metaphorisch für "danach ausschauen" gedacht.

sowas wie: " Das stinkt gewaltig." --> Metaphorisch für "Da ist was faul"*

"Es roch nach Magie" heißt also in dem Kontext:

"Es sieht so aus als ob hier Magie im Spiel wäre"

*das ist ebenfalls metaphorisch...

phoebe13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das dacht ich zuerst auch, aber das kommt später noch mal vor. In dem Kontext im Buch ist es als Geruch gemeint, denke ich. Und das ist ja auch nur hypothetisch :)

Ciao :-)

Ich würde sagen es riecht nicht wie von dieser Welt. Ich meine damit, dass es dir die Sinne raubt.

Stell dir mal vor, du könntest alle Gerüche verstärkt riechen (wie jemand der Hochsensibel ist), dann riecht das Meer, der Sand, die Sonne, der Wind so intensiv und vermischt sich und du stehst da und könntest weinen, weil es so schön ist.

Bei positiver Magie riecht es dann so einzigartig schön. Bei negativer Magie stinkt es nach allem unangenehmen.

Ich hoffe diese Vorstellung hilft dir ein wenig.

LG

Bei Bibi Blocksberg riecht es nach Schwefel :-D

Ansonsten würde ich es als etwas beschreiben das man wahrnimmt ohne wirklich beschreiben zu können was. Eine Mischung aus vielen wie wenn wir den Einzug einer Jahreszeit riechen.

Wenn der Autor es nicht weiter beschrieben hat, soll jeder Leser es sich selbst vorstellen.

In einem buch ( geheimnisse des nicholas flamel) hat jeder seinen eigenen geruch (schwefel, minze, vanilleeis...)

Aber es ist  je nach dem buch unterschiedlich. Ich glaube man kann es sich selbst überlegen wie es riecht, wenn es  keine genauen angaben gibt

Das kann bedeuten, man erlebt etwas unerklärliches. Es ist nicht ein spezieller Geruch damit gemeint, sondern eine  "magische" Situation.