Gibt es Magie wirklich?

4 Antworten

Wenn eine Kultur mit fortschrittlicher Technik auf eine Kultur trifft mit sehr rückschrittlicher Technik, dann wirkt das auf diese immer wie Magie. Ich bin z.B. ohne PC und Handy aufgewachsen, weil es das noch nicht gab, als ich Kind war. Die aufklappbaren Kommunikatoren bei Enterprise waren für mich sience fiction. Dann hat sie Motorola eines Tages nachgebaut.

Wie geht es wohl einem Eingeborenen am Amazonas, der bisher noch keinen Kontakt zu anderen Kulturen hatte und quasi noch in der Steinzeit lebt, wenn ein Wasserflugzeug bei ihm landet?

Genauso erscheint es als Magie, wenn eine andere Kultur unbekannte Techniken nutzt. Bus heute versteht man z.B. noch nicht alle Erfindungen von Nicola Tesla.

Und wenn es tatsächlich neben uns und den uns bekannten Lebewesen auch noch andere Lebewesen und Erscheinungsformen des Lebens gibt wie Dämonen, Geister, Engel und dergleichen, dann ist das auch nur ein Teil der Schöpfung, wir verstehen ihn aber nicht und würden es Magie nennen. Dabei wäre es alles wissenschaftlich erklärbar, wenn man nur genug über die Natur und das Universum wüsste. Magie ist also wahrscheinlich immer eigentlich eine Erscheinungsform des noch Unbekannten.

Woher ich das weiß:Recherche

Angiee250  21.06.2024, 14:17

Ich gebe dir komplett Recht aber ich glaube schon daß es da oben jemand oder mehrere Engel gibt die auf mich aufpassen 2mal Koma Lungenembolie schwerer Autounfall mit Freunden überlebt/mein ex war komplett betrunken. Über die Böschung also über Leitplanke geflogen in wahrsten Sinne des Wortes 😗 falsche OP und Kaiserschnitt und ins Koma wegen Lungenembolie . Zum Glück kann ich wieder laufen. Also irgendwie glaube ich das alles leben vorbestimmt ist.

Magie, wie sie in Geschichten und Legenden vorkommt, gibt es wissenschaftlich gesehen nicht. Doch in vielen Kulturen und Zeiten glaubten Menschen an magische Kräfte und Rituale, die das Unerklärliche erklärten. Moderne Magie, die du in Zaubershows siehst, basiert auf geschickter Illusion. Wenn dir das Leben langweilig erscheint, könnte es aufregend sein, in die Welt der Kunst, Wissenschaft oder vielleicht sogar alte Magie-Mythen einzutauchen, um das Staunen und die Faszination neu zu entdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh, süße Illusion, wie eine Träne im Regen,

Die Magie, ein Traum, der nicht sein kann.

Doch schön ist die Welt, voller Illusionen,

Die uns in ihren Bann ziehen und verführen.

Die Frage ist doch: was meint man eigentlich mit Magie?

Sowas wie Harry Potter oder Gandalf es macht - eher nicht.

Aber: ist es nicht einfach der Versuch, ein Wort für etwas "unbekanntes" zu finden, um es zu beschreiben, weil es noch kein anderes Wort gibt? - Dann würde ich sagen: Ja