Wenn es die Bundeswehr mit all den W15 noch geben würde wäre Deutschland dann nicht besser dran?

2 Antworten

Dieses "was wäre wenn" Szenario ist eher utopisch.

Nach dem (offiziellen) Ende des Kalten Krieges war es schlichtweg nicht mehr notwendig, ein großes stehendes Heer mit zahlreichen Wehrpflichtigen aufrecht zu erhalten.

Die Landesverteidigung war aus dem Fokus gerückt und somit war die Aussetzung der Wehrpflicht der richtige Schritt.

Das eigentliche Problem war bzw. ist, dass man sich jahrzehntelang der Illusion hingegeben hat, dass man hier mitten in Europa in Frieden leben würde und ein Krieg in unseren Gefilden quasi auszuschließen ist.

Dementsprechend hat man die "Verteidigungspolitik" schleifen lassen und der Bundeswehr nur minimale Aufmerksamkeit beigemessen und zugestanden.

Man hätte die eigentliche Aufgabe der Bundeswehr, nämlich die Landesverteidigung, nie aus den Augen verlieren dürfen und etwaige Unzulänglichkeiten umgehend und stetig beseitigen sollen.

Aber bekanntlich ist man hinterher immer schlauer.

Was bitte will man heute noch mit W15, die keinen Bock haben und sich im richtigen Gefecht mit viel Glück nicht selbst oder gegenseitig umbringen.

Quantität ist eben nicht gleich Qualität.