Versetzung Bundeswehr (Zivil)?

6 Antworten

bist Du denn sicher, dass Du nach Abschluß der Ausbildung übernommen wirst?

Anonym2993022
Beitragsersteller

Wäre ja schön blöd von denen wenn nicht...

die Ausbildung Kostet einen Haufen Geld.

und ihn fehlen Fachkräfte.

Das ist relativ einfach zu beantworten:

In der Liegenschaft, in welcher Du arbeiten willst, muss ein adäquater Diensposten frei sein. Dh Du bringst die geforderten Qualifikationen für den DP mit, es ist ein DP fürs Einstiegsamt, er ist derzeit nicht besetzt (oder der Dienstposteninhaber wird versetzt) UND die Bw benötigt Dich nicht irgendwo anders dringender.

Sofern sich dann auf diesen DP nicht mehrere bewerben, wirst Du auch da hinkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst eine Lehre bei der Bw, richtig?

Mit den Versetzungen ist gemeint, daß Du ggf. zu Lehrgängen im Rahmen der Ausbildung geschickt wirst.

Die technischen Schulen der Teilstreitkräfte halten eine Vielzahl von Lehrgängen ab, die auch vom Zivilpersonal besucht werden.

Grundsätzlich ist Deine Stelle nach der Ausbildung aber an Deinem Heimatort - es sei denn, die Bundeswehr gibt ihren dortigen Standort auf oder Dein Beruf wird dort nicht mehr benötigt.

Tonis9706  03.03.2020, 12:50

Macht man das nicht mit dem Einplaner..

Es kann berücksichtigt werden, wenn es passt. Allerdings ist der Personalmangel bei der Bundeswehr teilweise so gravierend. Wenn es wie bei der Soldaten ist, wirst du viel rumgereicht.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Du kommst dorthin, wo Bedarf ist. Wenn du Glück hast und an einem Standort in deiner Nähe Bedarf für deine Verwendung ist, kann das berücksichtigt werden.