Aufträge der bundeswehr . Beispiele

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Eine nationale Streitkraft sichert die diplomatische Flexibilität und untermauert die staatliche Souveränität. Deswegen war die Wiederbewaffnung in den 50er Jahren auch so ein wichtiges Thema. Die außenpolitische Handlungsfähigkeit meint in dem Text die Wahrung der Durchsetzung von Interessen im globalen Rahmen, die mit militärischen Mitteln erzielt werden können. Die Bundeswehr kann der Bevölkerung aber auch in Notsituationen wie bspw. Überschwemmungen (Elbe 2002) aushelfen.

  2. Afghanistaneinsatz -> erster NATO-Bündnisfall nach den Anschlägen des 11. September 2001/ Active Fence Einsatz in der Türkei (Stationierung von Patriot-Systemen)/...

  3. Damit sind wohl auch "friedenbringende" Einsätze gemeint, die zur Stabilisierung von bestimmten Regionen zur Wahrung des globalen Friedens beitragen sollen. Vor allem vor den 90er Jahren agierte die Bundeswehr auch im Zuge von internationalen Hilfsmissionen (z.B. Kambodscha).

  4. Zum einen sind Einsätzen förderlich für die multinationale Kooperation, da man hier zwangsläufig mit anderen Streitkräften in Verbindung steht. Das kann zur Verbesserung von zwischenstaatlichen Beziehungen führen. Ein Paradebeispiel darfür ist wieder der Afghanistaneinsatz, wo zeitweilig über 40 unterschiedliche nationale Streitkräfte stationiert waren. Außerdem ist die Bundeswehr integraler Bestandteil der deutsch-französischen Beziehungen, weil regelmäßig Offiziere der Bundeswehr nach Frankreich geschickt werden -> Dt.-frz. Brigade.

MfG Rusty

Rusty1995  21.04.2013, 17:18

Danke für den Stern!

...schützt Deutschland und seine Bürgerinnen und Büger. Das bezieht sich in erster Linie auf die klassische Landesverteidigung, das bedeutet, den Fall, dass Deutschland angegriffen wird.

...sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit. Hier geht es zum Beispiel um Rettungs- und Evakuierungsoperationen oder Nachrichtengewinnung und Aufklärung.

...trägt zur Verteidigung der Verbündeten bei. Das klassische Beispiel hierfür ist der 11. September, als die NATO den Bündnisfall erklärt hat (Artikel 5 Nordatlantikvertrag) und Deutschland den USA uneingeschränkte Bündnissolidarität versichert hat. Als Ergebnis hat sich Deutschland dann an der Operation Enduring Freedom und später an ISAF beteiligt.

...Beitrag zu Stabilität und Partnerschaft. Zum Beipiel durch Hilfseinsätze wie nach der Tsunamikatastrophe oder durch Teilnahme an Stabilisierungsoperationen wie IFOR, SFOR oder KFOR oder durch Teilnahme an UN-Beobachtermissionen wie im Sudan.

...multinationale Zusammenarbeit und europ. Integration. zum Beispiel durch Teilnahme an internationalen Übungen, durch Austauschprogramme oder durch Ausbildungsunterstützung. Aber auch durch mulitlaterale oder bilaterale Gespräche.

-... verteidigt unser aller Freiheit auch am Hindukusch...