Mit Autismus in die Bundeswehr?

7 Antworten

Ich zitiere mal aus Wikipedia

Autismus (von griechisch αὐτός autós „selbst“) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung,
die als Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird. Diese tritt in
der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf und zeigt sich in drei
Bereichen:

-Probleme im sozialen Umgang
-Auffälligkeiten bei der sprachlichen und nicht-sprachlichen Verständigung
-Eingeschränkte, stereotype und sich wiederholende Verhaltensweisen und Interessen

Ein Offizier ist grob gesagt Führer, Erzieher, Ausbilder.

Wie willst du mit Problemen im sozialen Umgang auch nur einen dieser Punkte erfüllen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

gfpnic  17.11.2020, 22:27

Sehr toll, wenn man den Wikipedia Artikel als einzige Auskunft nutzt.

Autismus ist eine Spektrum Störung, kurz gesagt, manche haben sehr ausgeprägte Schwierigkeiten (dort wird dann oft auch von einer Behinderung gesprochen), andere kaum (was das ganze natürlich nicht belächeln soll, aber die meisten Autisten können mit bestimmter Therapie sehr viele Reize lernen, zu akzeptieren, zwischen den Zeilen lesen lernen und vieles weitere.

Autisten sind nicht unfähig. Es kommt immer darauf an, wie stark der Autismus ausgeprägt ist und Dinge wie ein strukturierter Tagesablauf, klare Befehle und feste Dienstanzüge können da eine gewisse Stabilisation geben.

LokfuehrerLeif  07.06.2023, 20:04

Wie ekelhaft kann ein Mensch sein sowas zu sagen. Nur, weil man Asperger hat, ist man nicht gleich dümmer oder sonst irgendwas. Mann kanm als Autist auch der Beste im Jahrgang werden, wenn der ergeiz da ist. Du bist echt ekelhaft!

GhostOA  07.06.2023, 21:22
@LokfuehrerLeif

und was bringt der beste Theoretiker, wenn er nicht führen kann? Offiziere führen, sie müssen also problemlos soziale Interaktionen vollziehen können.

LokfuehrerLeif  07.06.2023, 21:33
@GhostOA

Woher weißt du das ein Autist nicht führen kann ? Werde Selber Offizier bei der Luftwaffe mit einer leichteren form von Asperger. Nicht jeder hat Extremes Autismus.

GhostOA  08.06.2023, 18:02
@LokfuehrerLeif

weil wir von einer schweren Entwicklungsstörung sprechen? Die Betonung liegt auf schwer.

LokfuehrerLeif  08.06.2023, 19:05
@GhostOA

Aber die Frage war über Autismus Generel und nicht über eine Sehr schwere Form.

es könnte klappen, ja. du hast natürlich auch in der bundeswehr ein anrecht auf einen job.

es stellt sich die frage wie gut deine kompetenzen in sachen beziehungen so sind. die bundeswehr ist leider kein sozialer verein und es kann dir da blühen, dass du trotz bester sachkenntnisse, menschlich runtergemacht wirst.

das wäre, glaube ich, zum einen womöglich nicht gleich für dich zu durchschauen und zum anderen wäre es, wenn du es blickst, eine verwirrende erfahrung für dich, die dir alles abverlangt.

du brauchst in jedem fall personen, die zu dir halten und deine vertrauensvollen ansprechpartner sind, wenn du diese laufbahn einschlagen solltest.

gutes gelingen!

VisionDativ  15.08.2017, 21:43

Was für ein blühender Unsinn.

"Anrecht in der Bw auf einen Job" - das laß ich noch als kindliches Unverständnis von Arbeitsmarkt-Angebot und Nachfrage durchgehen.

Aber was Du hier von "Kompetenzen in Sachen Beziehungen" plapperst, ist nun wirklich 9. Klasse Volksschule.

Mach Dich mal gelegentlich schlau, was den Dienst eines Soldaten von einem "nine-to-five-Job" unterscheidet.

Ist zwar bisschen her. Aber lass dich nicht runtermachen von den Trotteln in den Kommentaren. Alles müll. Ich bin auch Asperger, zwar ne leichterer form aber ich gehe auch bald zur Bundeswehr und werde Pilot (Offizier) bei der Luftwaffe. Die stempeln uns alle direkt als Dümmer ab, aber wenn du dem Arzt genau sagst wie du bist und wie dein verhalten ist geht das. Natürlich vorrausgesetzt du bestehst den Einstellungstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setzt dich mit deinem Karriereberater in der Region zusammen. Einfach mal googlen wo was in der Nähe ist und dort anrufen und ein Termin vereinbaren. Der Karriereberater kann dir Auskunft geben