Wieso mögen viele Deutsche die Bundeswehr nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich bin für die Bundeswehr, weil... 83%
Ich bin gegen die Bundeswehr, weil... 17%

14 Antworten

Ich bin für die Bundeswehr, weil...

Die BW ist wichtig und sollte unterstützt werden.

Leider gibt es in Deutschland eine Strömung, meist bei Antifa, Grünen, Linken und SPD, dass alles, was mit deutschem Staat, deutschem Volk, Schwarzrotgold, Polizei, Bundeswehr zu tun hat, instinktiv abgelehnt wird. Diese Leute fürchten bei all dem immer gleich Nationalsozialismus, Militarismus, das Vierte Reich. Sie sehen es wie Habeck von den Grünen: "Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen." Eigentlich ist es ihnen peinlich, Deutsche zu sein.

Dazu kommt, dass sie sich an die Vorstellung klammern, dass auf der Welt doch alle im Grunde friedlich seien und dass man deshalb kein Militär brauche. Sie sind eben Tagträumer.

John54O  19.03.2022, 11:05

Wenn man bedenkt, dass manche Leute hier den ganzen langen Tag nur an Deutschland herumpöbeln und alles an diesem Land schlechtmachen, weil sie verbohrte Nazis sind,, dann kommt deren plötzliche Vaterlandsliebe ja doch etwas überraschend ... und deswegen auch nur auf die gehässige Art. Aber so heimtückisch sind unsere Wutbürger nun mal.

Ich bin gegen die Bundeswehr, weil...

... sie, abgesehen von Einsätzen bei Indlandskatastrophen - keinen Sinn macht und zu teuer ist.

ponter  19.03.2022, 08:45

Macht keinen Sinn? Wie ernstzunehmen ist denn wohl eine derartige Aussage in Zeiten wie diesen...?

cas65  19.03.2022, 08:53
@ponter

Tja. Dann denk einfach mal nicht nur von 12 bis Mittag. WAS soll diese BW denn bitte verteidigen, wenn schon die einfachsten Basics fehlen, dass die Bevölkerung sich selber schützen kann? Mehr als die Hälfte der Sirenen funktioniert nicht! Es gibt KEINE zivilen Schutzräume! Nicht mal für die, die VIELLEICHT noch ne Sirene hören! Der Zivilschutz ist seit 30 Jahren praktisch nicht mehr vorhanden! Den Leuten wurde regelrecht abtrainiert, eine gesunde Vorratshaltung in ihren Alltag zu integrieren! Siehst du aktuell doch selber - alle rennen wie blöde los und hamstern irgendwelchen Schrott, ohne Sinn und Verstand! Nicht mal die Unternehmen tun das mehr! Nee, da lebt man lieber "just in time"! Wofür also ist diese Bundeswehr gut, wenn nicht dafür, am Ende doch eher für die Interessen fremder Interessen zu streiten - in anderen Ländern? Und ansonsten vor allem eines zu tun - die Taschen der Rüstungsindustrie zu füllen? Da bin ich mal gespannt, was du mir hier jetzt dazu erzählen willst!^^

anstrum  19.03.2022, 14:21
@cas65

Was hat dein ganzer Text jetzt explizit mit der Bundeswehr zu tun?

Bevölkerung sich selber schützen kann
Mehr als die Hälfte der Sirenen funktioniert nicht
KEINE zivilen Schutzräume
Den Leuten wurde regelrecht abtrainiert, eine gesunde Vorratshaltung in ihren Alltag zu integrieren!
Nicht mal die Unternehmen tun das mehr! Nee, da lebt man lieber "just in time"!

Und du bist wohl der Meinung das dies Aufgaben der Bundeswehr sind?

cas65  19.03.2022, 14:24
@anstrum

Zusammenhänge sind auch nicht so deins. Ebenso wie Fragen beantworten. Bedauerlich. Vielleicht dann besser auch keine wilden Thesen aufstellen.

Ich bin für die Bundeswehr, weil...

Ganz einfach, weil man damals die Wehrpflicht ausgesetzt hat und sich die Generationen danach schön ausruhen konnten. So entsteht Wohlstandsverwahrlosung und so entsteht ein völlig unrealistischer Blick auf das Weltgeschehen.

Fakt ist doch, dass wir nicht alleine sind auf der Welt und es andere NATIONALstaaten gibt, die ihre Interessen notfalls mit militärischen Handlungen durchsetzen wollen. Siehe jetzt Russland.

isilang  19.03.2022, 13:50

Kurz, knapp, alles drin. 👍

Ich bin für die Bundeswehr, weil...

Jedes Land hat wohl sein eigenes Bild von seinen Soldaten.

In Deutschland hat man häufiger das Gefühl das die Bevölkerung nicht hinter ihrer Armee stehe, ich denke aber das auch hier gilt:

Nur wer am lautesten brüllt, hat nicht zwangsläufig immer Recht.

Ich denke einfach das der Deutsche aus seiner historischen Verantwortung heraus sehr wohl weiß (und wissen sollte) das Kriege (die eben durch das Militär bestritten werden) nicht das erstrebenswerteste Ziel sind. Und dies einfach auch zu einer anderen Distanz führt wie bspw den Amerikanern. Jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er in einem Land leben möchte in dem Soldaten und ihre Taten glorifiziert werden oder ob man eben in einem Land lebt in dem vieles von dem was die Armee tut auch hinterfragt wird.

Als jemand der selber lange beim Bund war bin ich irgendwann der Utopie erlegen, das es eigentlich möglich sein sollte kein Militär zu haben, eben weil Krieg und auch die Frohkulissen falsch und eiehtnlich dumm sind, man kann das Geld einfach viel sinnvoller nutzen als eben für Panzer und Kriegsschiffe.

Dank Putin wissen wir es nun besser, leider.

Mittleweile kann man wohl sagen, man hat sich vor Jahren mit der Abschaffung der Wehrpflicht bzw den dazugehörigen Ersatzdiensten keinen Gefallen getan, besonders in der Pflege merkt man dies. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Ich bin gegen die Bundeswehr, weil...

Ich bin gegen die Bundeswehr. Unsere Soldaten sind für die Verteidigung Deutschlands gedacht doch damals hat man sie in Afghanistan für amerikanische Interessen weit abseits der Heimat sterben lassen.

Wenn unsere bundeswehr so verwendet wird bin ich gegen die Bundeswehr

NorwayPilot
Beitragsersteller

War das also unnötig? Kindern das Leben retten usw.?

BananaNuss59  19.03.2022, 08:08
@NorwayPilot

Man hat Kinder im Afghanistan Krieg erschossen weil sie Bombengürtel umgeschnallt hatten. Man hat Zivilisten getötet und jeden Muslim unter Generalverdacht gestellt. Man hat eigentlich ein Verbrechen begangen

NorwayPilot
Beitragsersteller
@BananaNuss59

Nee, weil du da warst und es getan hast? Weißt du, wie dankbar die Menschen waren?

Absolvo  19.03.2022, 08:10
@BananaNuss59

Schuld ist nicht derjenige, der ein Kind mit einem Sprengstoffgürtel um den Körper erschießt und damit viele andere Leben rettet sondern derjenige, der diesem Kind diesen Gürtel umgelegt hat und dieses ins Gefecht schickt.

BananaNuss59  19.03.2022, 08:13
@Absolvo

Findest du? Dann erzähl mir bitte mal warum die Bundeswehr überhaupt in Afghanistan war. Was genau war der Auslöser des Konflikts?

schleudermaxe  19.03.2022, 08:26

Hier darf man das, trage einfach das entsprechende Schild, bitte nicht retten, wenn der liebe Bandit Putin oder andere oder das Hochwasser mal kommen, und alles ist gut.

Deine Familie zieht bestimmt wacker mit.

BananaNuss59  19.03.2022, 08:45
@schleudermaxe

Ich bin pro Putin und habe Schaschlik, Einlegegurken und etwas Wodka zur Versorgung der Truppen kalt gestellt. :)