Wenn es das Universum nicht gäbe, gäbe es dann einfach nix?

7 Antworten

Das ist eine philosophische Frage. Versuchen wir mal, eine Antwort zu finden:

Erster Schritt muss immer sein, sich zu überlegen, über was genau man denn nun eigentlich zu sprechen wünscht und was die darin auftretenden zentralen Begriffe bedeuten: Was also bedeutet die Aussage "Es gibt nix").

Dazu fällt mir ein:

Existent ist alles, was sich als Instanz X eines in sich widerspruchsfreien Konzepts K darstellt. Man sagt dann: X existiert in Rolle K.

Das Nichts (= "nix") ist die Abwesenheit von allem, d.h. eine Situation, in der rein gar nichts existiert.

Dann allerdings stellt man fest: Es existiert dann offenbar aber immer noch wenigstes das Konzept "nichts". Genauer: Es existiert, solange es gedacht werden kann, wozu aber Gehirn notwendig ist. Wenn wir aber voraussetzen, dass nichts existiert, kann es auch kein denkendes Gehirn geben.

So wie der Begriff "Universum" in deiner Frage auftaucht, meinst Du damit "die Gesamtheit von allem, was existiert". Wenn dem so ist, müsste — menschlicher Logik nach — gelten:

Ohne Universum keine Gehirne, ohne Gehirne aber gibt es nichts, was gedacht werden kann, und daher auch kein Nichts (ja noch nicht einmal Gott im Sinne unseres Denkens).

FAZIT also: Ohne Universum gibt es tatsächlich nichts, was aus menschlicher Sicht im oder außerhalb des Universums existiert.

Verwunderlich ist das nicht, denn genau so haben wir den Begriff "Universum" ja definiert. Würden wir ihn anders definieren, könnte die Antwort eine ganz andere sein.

der Ausdruck "etwas geben" = "etwas finden" heißt ja nur, dass man etwas Gesuchtes finden kann. Ohne Universum könnte man nicht mal etwas suchen (und wer ist dann "man"?).

Etwas und Nichts, 1 und 0 treten direkt und unmittelbar zur selben Zeit in Erscheinung.

Es könnte nicht nichts sein, wenn es keinen Gegensatz zu "Etwas" geben würde und umgekehrt.

Beispiel: versuch mal in deinem Zimmer alles so anzuordnen, dass alles es oben ist. Auch das Zimmer, den Raum, die Luft, sodass es absolut kein "unten" mehr gibt.

Sobald es ein "oben" gibt, entsteht automatisch ein "unten".

erstens wissen wir ja nicht ob das das einzige Universum ist,

zweitens können wir das nicht genau wissen, wenn an einem Ort keine Raumzeit existiert, da niemand dort raus kann.
Somit kann man das mit einem "Vielleicht" gut beantworten.

Gewitter1234  05.08.2021, 08:27

...... sorry , falsches Fenster ...

Siuto  05.08.2021, 08:28
@Gewitter1234

"Es ist Nix", bedeutet das es keine Eigenschafften hat, das kann man in unserer Sprache aber nur als Eigenschaft beschreiben, weil unsere Sprache begrenzt ist.

Nein , weil Nix wäre ja schon was, nämlich nix ... aber das dürfte es ja dann auch nicht geben.