Was würde passieren wenn man zwei perfekte Schachcomputer gegen einander spielen lassen würde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß man nicht. Denn bisher hat niemand je herausgefunden, ob es beim Schach­spiel eine Gewinnstrategie gibt, ob also einer der beiden Spieler stur einer Regel fol­gend immer gewinnen kann. Genau eine der folgenden drei Möglichkeiten muß aber zutreffen:

  • Wenn es eine Gewinnstrategie für Weiß gibt, dann gewinnt der Spieler von Weiß, wenn er sie kennt und keine Fehler macht (was bei einem perfekten Spieler oder ebenso einem perfekten Computer zwangsweise gegeben ist).
  • Wenn es eine Gewinnstrategie für Schwarz gibt, dann gewinnt entsprechend Schwarz.
  • Wenn es keine Gewinnstrategie gibt und keiner einen Fehler macht, dann endet das Spiel in einem Remis.

Ein Schachspiel kann nicht unendlich lange dauern, weil es Regeln gibt, die das Spiel beenden, wenn z.B. eine Konfiguration wiederholt erreicht wird oder wenn zu wenig Figuren für ein Schachmatt übrigbleiben.

Die Anzahl der sinnvollen Spielverläufe ist deutlich geringer...

Ich bin mir fast vollkommen sicher dass es keinen sicheren Weg zum Matt gibt. Wenn beide Seiten keinen Fehler machen, dann endet das Spiel remis. Für Schwarz ist es aber nach dem momentanen Wissensstand etwas schwieriger, keine Fehler zu machdn.

KalterKaffee11
Beitragsersteller

Klar gibt es einen sicheren Weg. Der Computer würde alle Spielbäume berechnen und für jeden ob er gewinnen oder verlieren würde

indiachinacook  10.10.2020, 14:18
@KalterKaffee11

Ja, wenn man den vollständigen Spielbaum berechnen könnte (was im Prinzip auch möglich ist), dann wüßte man alles über das Schachspiel. Aber es könnte ja auch sein, daß alle Unterbäume für alle möglichen Züge ab Beginn bei feherfreiem Spiel des Gegners in einem Remis enden. Dann kann keiner ein Matt erzwingen.

praktisch ein remi , vielleicht kann man ja irgendwann mathematisch zeigen , das der der den ersten zug macht gewinnen muss .

KalterKaffee11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das würde bestimmt schon oft ausprobiert

KalterKaffee11
Beitragsersteller

Nein, weil es keine perfekten Schachcomputer geben kann

Es würde Unentschieden ausgehen weil beide je die besten züge machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung