Findest du, dass Universum ohne Menschen sinnlos wäre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das impliziert, dass das Universum durch den Menschen einen Sinn hat, also eine teleologische Aussage. Das Universum gäbe es ja auch, wenn niemand da wäre, der es für sinnlos oder sinnvoll halten würde.

Nofear20  26.11.2023, 20:47

Danke für den Stern.

Sinn ist eine Erfindung der Menschen, sind wir weg ist diese Erfindung auch weg.

Ausser ein andere Spezies ganz weit da draußen hat sich ebenfalls die Frage gestellt: Warum sind wir hier? Wofür tun wir was wir tun?

Auf jeden Fall.

Die Frage ist nur, ob es dadurch sinnvoller wird, dass es vorübergehend (!) - durch eine seltsame Entwicklungslinie kohlenstoffbasierter Materie - wahrgenommen wird.

Ich sag mal nein. :)

So arrogant es ist - der Sinn des Universums besteht für jeden von uns nur darin, dass es uns hervorgebracht hat.

Es ist einfach schön, es zu erleben!

wenn es keine menschen gäbe, könnte niemand so eine frage stellen. und menschen aus der steinzeit hatten andere sorgen, als sich um das/ein universum zu kümmern.

vermutlich würde es das universum auch nicht kümmern.

Nein, warum? Das Universum würde auch ohne uns existieren - das hat es schließlich über mehr als 96% seiner gesamten Existenz bereits getan (wenn Du das "uns" mal großzügig berechnest und die "kambrische Explosion" als Startpunkt des vielfältigen Lebens auf der Erde nimmst). Sinn oder Unsinn interessieren es nicht.