Andere Universen mit komplett anderen Naturgesetzen?

11 Antworten

Das ist eine Theorie, die zumindest keine Widersprüche hat. Ich glaube übrigens auch an die Existenz solcher und vieler anderen Paralleluniversen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

Ja, ist möglich. (Falls du das wissen wolltest)

Beweisen/Widerlegen kann das aktuell niemand (und wohlmöglich nie)

Keiner sagt das. In anderen Universen könnte wirklich alles anders sein. Dem sind keine Grenzen gesetzt.

Physikalische Gesetzmäßigkeiten entstehen ja eigtl meistens durch gemachte Beobachtungen, die in die Sprache der Mathematik übersetzt werden und so lange als Gesetzmäßigkeit gelten bis sie widerlegt werden können.

Das heißt im Umkehrschluss, dass zu allem was nicht beobachtet werden kann auch keine Gesetzmäßigkeit aufgestellt werden kann.

Physikalische Gesetze gelten also nur weil wir sie beobachten können und es muss keinesfalls so sein, dass diese auch in womöglich existenten anderen Universen gelten.

Physikalische Gesetze sind nur ein Konstrukt der Menschheit sie sind nicht in Stein gemeißelt

DerFreie920
Beitragsersteller
Physikalische Gesetze sind nur ein Konstrukt der Menschheit sie sind nicht in Stein gemeißelt

Kann man Formeln wie F=m*a oder E=m * c² Auch als Konstrukte der Menschheit betrachten?

Oder meinst du, dass diese Gleichungen nur für unsere Beobachtungen gelten

daniel9656  21.02.2021, 21:31
@DerFreie920

Das ist schwer zu sagen... Sie können auf jeden Fall genutzt werden um bestimmte Prozesse in unserem Universum vorauszusagen. Sie erklären aber eben nur den Prozess, nicht aber, was Kraft überhaupt ist, jedenfalls nicht in einem tieferen Sinne. Und ob diese Zusammenhänge in anderen Universen auch gelten würden, da weiß niemand wirklich.

Das Universum in dem wir leben ist ja wahrscheinlich auch nur so wie es ist, weil es die Art Mensch in einem andersartigen Universum gar nicht geben könnte und daher keine Beobachtungen gemacht werden könnten

grtgrt  21.02.2021, 21:58

Physikalische Gesetze gelten im physikalischen Modell, mit dem wir die Wirklichkeit zu beschreiben suchen. Wei gut das Modell aber auf die Wirklichkeit passt, wiessen wir nicht. Unser Modell könnte zwar um uns herum gut passen, aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass es überall im Weltall gut passt. Es ist vergleichbar mit der Tangente an eine gekrümmte Kurve in einem ganz bestimmten Punkt: Nur in diesem Punkt und noch recht genau auch in einer hinreichend kleinen Umgebung davon ist die Steigung der Tangente die der Kurve.

Nur mathematische Gesetze gelten unabhängig vom Ort, an dem man sie entdeckt hat, überall im Kosmos. Vielleicht sind ja nur sie absolutes, überall gültiges, zeitunabhängiges Naturgesetz.

Das gibt es sicherlich nicht.

DerFreie920
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass es das gibt

Wäre doch langweilig, wenn es nur dieses Universum mit unseren Naturgesetzen gäbe