Wenn eine Marienkäferlarve ein Bein verliert, kriegt sie nach der Verpuppung ein Neues?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
> Bei welchen Tierarten können denn verlorene Gliedmaßen wieder nachwachsen?

Man findet diese Fähigkeit z. B. bei Fischen, Spinnen, Insekten, Krebstieren, Seesternen und Oktopussen, vereinzelt sogar bei Wirbel­tieren. Das Axolotl ist z. B. in der Lage, abgetrennte Arme und Beine wieder nachwachsen zu lassen. Für die Forschung ist diese Salamanderart deshalb besonders reizvoll. Was viele nicht wissen: Auch wir Menschen haben zum Teil diese Fähigkeit – zumindest im Kleinkindalter. Hier kann eine abgetrennte Fingerspitze noch regeneriert werden, wenn die Wunde nicht vernäht wird. Leider geht diese Fähigkeit nach wenigen Jahren wieder verloren.

DarkmoonTherian 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 20:37

Danke für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass wir als Kinder so was ähnliches wie Superkräfte haben 😄

Leider wird die Marienkäferlarve nach der Verpuppung kein neues Bein bekommen. Anders als einige andere Insekten (wie bestimmte Heuschrecken oder Stabheuschrecken), die in frühen Entwicklungsstadien beschädigte Gliedmaßen regenerieren können, haben Marienkäfer und viele andere Insektenarten diese Fähigkeit nicht.

Wenn eine Marienkäferlarve ein Bein verliert, bleibt dieser Verlust auch nach der Verwandlung zum erwachsenen Käfer bestehen. Während der Metamorphose in der Puppe formt sich der Körper des Käfers neu, aber verlorene Körperteile, wie ein Bein, wachsen dabei nicht nach.

Trotzdem kann ein Marienkäfer mit einem fehlenden Bein oft ein normales Leben führen. Sie sind sehr robuste Insekten, und solange sie genügend Nahrung haben (wie die Blattläuse auf deinem Kirschbaum), können sie auch mit einem Bein weniger überleben und sich fortpflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby

DarkmoonTherian 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 17:47

Okay, warum haben alle anderen eine andere Meinung?

AmmannC  25.09.2024, 21:20
@DaLiLeoMishu

Kp was gpt ist aber ich meine das währe so sorry wenn es falsch ist

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 21:26
@AmmannC

Die meisten deiner Antworten sind ChatGPT Antworten. Dazu muss man nur deine Antworten mit deinen eigenen Beiträgen, oder Kommentaren vergleichen. XD

AmmannC  26.09.2024, 21:37
@DaLiLeoMishu

Daran sieht man doch nur das ich mir Mühe gebe und mich auskenne… Egal 😑

Durch die Metamorphose wird es ein ganz anderes Tier, natürlich mit allen Beinen