Wenn eine Marienkäferlarve ein Bein verliert, kriegt sie nach der Verpuppung ein Neues?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
> Bei welchen Tierarten können denn verlorene Gliedmaßen wieder nachwachsen?

Man findet diese Fähigkeit z. B. bei Fischen, Spinnen, Insekten, Krebstieren, Seesternen und Oktopussen, vereinzelt sogar bei Wirbel­tieren. Das Axolotl ist z. B. in der Lage, abgetrennte Arme und Beine wieder nachwachsen zu lassen. Für die Forschung ist diese Salamanderart deshalb besonders reizvoll. Was viele nicht wissen: Auch wir Menschen haben zum Teil diese Fähigkeit – zumindest im Kleinkindalter. Hier kann eine abgetrennte Fingerspitze noch regeneriert werden, wenn die Wunde nicht vernäht wird. Leider geht diese Fähigkeit nach wenigen Jahren wieder verloren.

DarkmoonTherian
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass wir als Kinder so was ähnliches wie Superkräfte haben 😄