Marienkäferlarven gegen Blattläuse?

1 Antwort

Wenn ich Läuse entdecke, suche ich im Garten erwachsene Marienkäfer.
Weil die rot auffallen, sieht man die ganz gut.
Ich setze dann 3-4 Käfer auf den verlausten Trieb.
Die fressen jede Laus ratzekahl weg.

Ich hatte mal einen verlausten Jungbaum Sauerkirsche. Der war schwarz vor lauter Läusen. Da haben sich Marienkäfer in allen möglichen Entwicklungsstadien gezeigt.
Die kamen von selbst.

Die haben den ganzen Baum geputzt. Ich habe das auch fotografiert.

Bild zum Beitrag

Marienkäferkarven

Bild zum Beitrag

verschiedene Entwicklungsstadien

Bild zum Beitrag

adulter Marienkäfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Marienkäfer)  - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Marienkäfer)  - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Marienkäfer)

nina420
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Garten und somit kann ich mir nicht einfach paar Käfer suchen… Super zu hören dass es funktioniert!!

Blumenacker  18.05.2024, 20:09
@nina420

Regen macht denen auf jeden Fall nichts aus.
Die leben ja sonst auch das ganze Jahr draußen im Freien.

Ob denen der Geruch von Pferdemist was ausmacht? Da bin ich überfragt.