Schlechtes gewissen weil ich versehentlich ein Marienkäfer getötet habe?

3 Antworten

  • Es war kein Mord, nicht einmal Totschlag. Zudem war es auch keine schwere KV mit Todesfolge (nur um die juristische Seite zu beleuchten)
  • Der Planungsansatz Deiner Handlung war positiv, denn in der Wohnung wäre er auch gestorben und das sehr viel qualvoller
  • Es ist nicht falsch, wenn man Fehler macht! Es ist falsch, aus den falschen Handlungen nicht zu lernen. Also in Zukunft etwas vorsichtiger sein (bspw mit einem Blatt Papier in ein Glas geben und das draußen hinlegen.

Verstehe dein Gewissen als empathische Beurteilung. Du möchtest gern sogar einem Käfer das Leben gönnen! In dem geschilderten Fall bist du jedoch verantwortlich, dass er tot ist. Vielleicht, weil du nicht achtsam und sorgsam dafür gesorgt hast, ihn nicht zu töten. Du weißt jetzt, dass es dir nicht gut tut, selbst ein Tier zu töten. Dein Gewissen ist demnach auch auf deine Handlung gerichtet.

Du kannst daraus eine weitere Erkenntnis gewinnen: In vielen Fällen liegt es an uns Menschen, ob ein Lebewesen von respektiert wird. Kein Mensch kann immer alles verhindern, was anderen Lebewesen durch eigenes Tun oder Lassen angetan wird.

Aber wir sind in der Lage, uns in dieser Hinsicht ein wenig bewusster zu verhalten!

Bewusst = mit dem Wissen, was getan werden kann, um Unerwünschtes zu vermeiden. Aber auch, um bewusst, mit dem Wissen, und deshalb mit der Absicht, Tiere zu töten.

Die eigene Empathie nicht nur für Tiere spielt eine große Rolle. Empathie ist nichts Pathologisches! Eher eine mangelhafte Sensibilität. Aber so sind nun mal auch viele Menschen gestrickt. ;-)

Hi, du hast es nicht absichtlich getan. Und du kannst dich trösten, das Schmerzen Pfunden eines Marienkäfer ist ungefähr gleichzusetzen mit jenem eines C64 (Computer), ja es sind Sensoren da, ja es gibt Vermeidungsroutinen, nein es gibt kein Gehirn, komplex genug, für mehr, als, siehe oben.

Und klar, wa ist traurig, wenns passiert, draus lernen, dem nächsten schützen. Blatt Papier hilft oft gut beim hochnehmen.