Wenn eine Leiter zusammengeklappt 2,10 m lang ist und aufgestellt, die Fußenden 1,40m voneinander entfernt sind, wie hoch ist dann die Leiter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

musste die wurzel aus ( hypothenuse =2,10  geteilt durch kathete = 1,4:2=0,7)

also die wurzel aus 3 ist die höhe ;)

1,733 so in dem dreh :D kommt aber darauf an wo der drehpunkt ist wo die leiter aufklappt :p

achherjesoists  13.11.2015, 19:11

a² plus b² gleich c² ... bin grad irgendwie daeben... also nicht teilen nur minus und naja... also 2,10 minus 0,7 und das ergebnis wurzeln... fertig

sorry

achherjesoists  13.11.2015, 19:21
@achherjesoists

1,18321 meter so ungefähr :) aber auch wie unten schon geschrieben nicht lösbar da man den drehpunkt der leiterschenkel nicht kennt. ein drehpunkt am oberen ende ist woh angedacht ist technisch aber nicht umsetzbar, demnach ist die frage sogar falsch ;) denn die leiter wäre ein fester winkel der sich nicht wieder zusammenklappen lässt.

Die Formel für die Berechnung weiß ich jetzt auch nicht. Aber der Abstand hat damit zu tun, je größer der Abstand der Fußenden um so geringer wird die Leiter in der Gesamthöhe, nicht in der Länge der einzelnen Leiterseiten.

Nehmen wir mal an, die Höhe wäre jetzt nur noch 1,50 Meter und Du würdest die Leiter noch ein wenig mehr auseinanderziehen, dann ist die Gesamthöhe evtl. nur noch 1,30 Meter hoch. Wenn Du selber einen Spagat machen würdest, dann wäre Deine Gesamthöhe  - vom Boden bis zum Kopf berechnet -  auch nur noch ca. 80 Zentimeter.

Du hast im Betreff schon den Satz des Pythagoras angegeben. Der halbe Abstand ist eine Seitenlänge
c ist 2,10m und b ist 0,7 m. Wo ist das Problem?

Satz des Pythagoras, der rechte Winkel ist im halben Abstand der Leiterbeine. Mals dir auf.

Stell dir die aufgeklappte Leiter wie ein Dreieck vor. Was ist welche Seite, und von welchen Seiten kennst du die Länge?