Wie berechne ich die Seite s in einem gleichseitigen Dreieck, wenn die Höhe h angegeben ist?

3 Antworten

Um die Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks in Abhängigkeit von der Höhe zu ermitteln, kann man die Formel s = 2h / √3 verwenden, wobei s die Seitenlänge des Dreiecks und h die Höhe ist. Diese Formel ergibt sich aus der Tatsache, dass die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks gleich dem √3/2-fachen der Seitenlänge des Dreiecks ist.

Um die Formel anzuwenden, setzt man einfach den Wert von h ein und löst nach s:

s = 2h / √3

s = 2 * h / √3

s = (2 * h) / √3

Wenn zum Beispiel die Höhe des Dreiecks 10 Einheiten beträgt, wäre die Seitenlänge s:

s = (2 * 10) / √3

s = 20 / √3

Der Wert von √3 ist ungefähr gleich 1,73, so dass die Seitenlänge s ungefähr 11,6 Einheiten betragen würde.

Hi,

aus der Formel für die Fläche hast Du:

s * h / 2 = s² *  √3 / 4 | * 2

s * h = s² *  √3 / 2 | : s

h = s *  √3 / 2 | umdrehen:

s *  √3 / 2 = h | * 2

s *  √3 = 2h | :  √3

s = 2h /  √3 | Nenner rationallisieren

s = 2h * √3 / 3

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist, aber nicht wie ich sie umformen muss, um h herauszufinden...

Gar nicht. nach deiner Angabe ist h ja gegeben.

um nach s umzuformen, dividiere durch den Faktor vor dem s

W4z90
Beitragsersteller

Wenn h also (Beispielsweise)28.5 m ist, müsste s= 8.23 sein... oder?

gfntom  05.12.2022, 13:18
@W4z90

Wie kann denn die Seite kürzer als die Höhe sein?

W4z90
Beitragsersteller
@gfntom

Eben kapier ich selber nicht