Höhe im gleichseitigen Dreieck h=a/2 Wurzel 3 An kenner x) hilfe bitte

4 Antworten

Also wir haben: h = a / 2 * wurzel(3)

Was haben wir noch? Wenn man das gleichseitige Dreieck in der Mitte senkrecht durchsägt, haben wir 2 Dreiecke mit jeweils einem rechten Winkel. Für die gilt:

Den Satz den Pythagoras (abgewandelt wegen dem gleichen a - habe einfach einen Buchstaben weiter genommen): b^2 + c^2 = d^2. Diesen können wir ja umschreiben, da unsere Seiten des Dreiecks (Dreieckhälfte) ja h, a, und a/2 sind. Nun setzen wir diese ein.

Die erste Kathete (b) = a/2

Die zweite Kathete (c) = h

Die Hypotenuse (d) (gegenüber vom rechten Winkel) = a

Also erhalten wir: (a/2)^2 + h^2 = a^2

oder umgeschrieben (-(a/2)^2):

h^2 = a^2 - (a/2)^2

So, das vereinfachen wir mit (a/2)^2 = (a^2)/4= 1/4 * a^2 zu

h^2 = a^2 - 1/4 * a^2

jetzt können wir vor dem ersten a^2 eine 1* oder auch 4/4* schreiben, da ja alles dass mit 1 multipliziert wird, wieder sich selbst ergibt. (das mache ich jetzt nur um es über-deutlich darzustellen, kannst hier auch abkürzen). Wir bekommen also:

h^2 = 4/4 * a^2 - 1/4 * a^2

so und nun: Was ist ein ganzer (4/4) Apfel minus ein viertel Apfel? genau 3/4! Also:

h^2 = 3/4 * a^2

jetzt schreiben wir das ein wenig um:

h^2 = 3 * 1/4 * a^2 oder auch h^2 = 3 * (1/2)^2 *a^2

hieraus kann man dann folgendes bilden:

h^2 = 3 * (a/2)^2

jetzt musst du nur noch die Wurzel ziehen:

h = wurzel(3) * a/2

oder um es genau wie in der Aufgabenstellung zu schreiben: h = a/2 * wurzel(3)

Wenn es immer noch nicht klar ist, einfach nochmal fragen!

Du musst ja 1/2 a quadrieren, also auch das 1/2, ergibt also 1/4 a²
h²=a-1/4 a²
=4/4 a² - 1/4 a²
=3/4 a²
Daraus die Wurzel ziehen
h=√(3/4 a²) aus 4 und a kann man die Wurzel ziehen
=√(3)/2 a

Ein gleichseitiges Dreieck lässt sich in zwei rechtwinklige Dreiecke teilen. Dann lässt sich mit dem Pythagoras die Höhe errechnen...

Alles andere sind vereinfachende Rechenwege...

http://www.mathematik-wissen.de/gleichseitiges_dreieck_flaecheninhalt_hoehe.htm

Drecerj
Beitragsersteller

Okay, aber ich hab kein plan, was die Wurzel 3 da zu suchen hat x)

Drecerj
Beitragsersteller
@rikairyoku

Hab ich ja x(, ich bin ja eben hier, weil ich es nicht verstehe :/. trozdem danke :3

h² = a² - (1/2 a)² ist Pythagoras

dann Klammer lösen; h² = a² - 1/4 a² jetzt Bruchrechnung; 1a² - 1/4 a² = 3/4 a²

jetzt wegen h² = muss man Wurzel ziehen; aus /4 und a² kann man ziehen und √3 bleibt stehen;

also h = 1/2 a * √3 oder anders geschrieben: h = a/2 * √3