HalliHallo! ich lerne gerade für eine Mathearbeit und bin bei dieser Aufgabe stehen geblieben..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a²+b²=c²

c= 2,10m a=1,40/2 (weil ja der Mittelpunkt von den beiden Fußenden entscheidend ist) b= die gesuchte Höhe

2,10 ² - 0,70 ²= 3,92

3,92 dann die Wurzel ziehen= 1,98 Meter

lovelovefragen
Beitragsersteller

Danke dir ! Die perfekte Antwort , jetzt hab ich es auch verstanden :)

Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck

2,10^2(Hypotenuse) - (1/2 * 1,4)^2(Kathete) = Höhe^2

mal dir mal ein Bild von einer Stehleiter dann erkennst du es auch

Eine aufgestellte Leiter bildet mit dem Boden ein Dreieck. Du weist, wie lange die "untere Seite" des Dreiecks ist, nämlich der Abstand der beiden Fußenden. Du kennst die Gesamtlänge der Leiter und demnach kannst Du nun berechnen, wie lang die Seiten des Dreiecks sind (in dem Fall gleichlang). Dann kannst Du eine Gerade durch die Dreieck Spitze legen und erhälst einen rechten Winkel zum Boden des Dreiecks. Nun musst Du nur noch Trigonometrie anwenden und kennst die Höhe der Leiter.

Lg Capricorni

Satz des Pythagoras.

(½·1,4)²+h²=2,10 | -0,49 h²=1,61 h=1,26885775

weihnachtsonkel  28.04.2012, 19:35

Oh ich hab mich verrechnet, wie peinlich.

(½·1,4)²+h²=2,10² | -0,49

h²=3,92 | √

h=±1,97989899

Ergebnis ist positiv und in Metern.

Du kannst das mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Wenn du dann die Höhe einzeichnest, dann kannst du rechnen: 0,70m² + Höhe² = 2,10m² -->

Höhe² = 2,10m² - 0,70m² !