Wie heisst diese Rechenform des Satz des Pythagoras?

6 Antworten

WENN ICH RICHTIG GERECHNET HABE DANN IST ES 1,5 METER VON DEM BAUM ENTFERNT ODER?

Mal dir doch die Skizze auf, wie die Leiter am Baum lehnt, zusammen mit den Maßangaben. Dann siehst du, wo der rechte Winkel ist und zeichnest a, b und c ein

Dann stellst du Pythagoras so um und hast den Abstand.

Völlig lösen tun wir dir die Aufgabe hier nicht!

Verstehe die Frage nicht ganz, aber mit dem Satz des Pythagoras kann man rechtwinklige Dreiecke berechnen...a zum Quadrat + b zum Quadrat ergeben die Längste Seite des Dreiecks zum Quadrat...(Wurzelziehen am Ende nicht vergessen!

Musterknabe1997  10.11.2015, 16:53

Bezüglich deiner Aufgabe scheint die Leiter die längste Seite des Dreiecks zu sein, weshalb du nach b auflösen musst... 2,5^2 - 2m^2= b zum quadrat

Ich glaube du kannst Dreiecke mit a^2+b^2=c^2 berechnen.

Das funktioniert aber nur bei rechtwinkeligen☺

nach der aufgabenstellung kann man das eigentlich nicht berechnen, da die Leiter nur angelehnt werden soll. egal wie