Wenn ein Mensch die Bundesdienstflagge hisst, ist er dann rechts?

3 Antworten

Solange er nicht in schwarz-weiß-rot oder gar mit Kreuzsymbol beflaggt, ist das lediglich ein Patriot.

Daniel12dewce
Beitragsersteller

Naja, da ist der Adler drauf, diese Flagge darf man nicht hissen, nur der Bundesdienst selbst darf es.

zalto  02.02.2024, 09:52
@Daniel12dewce

Dann ist er vielleicht "nicht rechtstreu" aber nicht "rechts".

Dem Ordnungsamt melden, dann wird er es sein lassen. Diese Flagge darf nur von Dienststellen des Bundes gehisst werden. Die deutsche Flagge ohne Bundesadler hingegen ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Wenn ein Mensch die Bundesdienstflagge hisst, ist er dann rechts?

Nö, er handelt entweder im Auftrag einer Bundesbehörde o.ä., wenn nicht, dann begeht er dann damit eine Ordnungswidrigkeit.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/verfassung/staatliche-symbole/bundeswappen.html

Abgesehen davon hast du die Frage bereits gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-nachbar-rechts