Was sagt ihr zu dem Statement, dass die Nazis Linksextremisten waren?

10 Antworten

Ist natürlich Quatsch.

https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

Von 2018. Das "Argument" ist nichts neues und wird immer wieder benutzt.

Oder hier von 2012:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinbach-eklat-auf-twitter-die-nazis-waren-eine-linke-partei-a-812950.html

Die Rechten Trolle haben halt keine neuen Argumente, daher warten sie ein paar Jahren und wärmen den alten kram wieder auf. Das thema ist schon alt und wurde auch schon durchdiskutiert. Fazit: Die Nazis waren Rechtsextremisten.

Die Aussage, dass die Nationalsozialisten linksextrem waren, ist wissenschaftlich von hinten bis vorne falsch. Das Argument wird heute meist nur von Rechtsradikalen verwendet. Im Folgenden werden die nationalsozialistischen Ansichten als nicht-links bestätigt:

Rassismus: War nie die Forderungen von Linksextremisten (wurde lediglich von ein paar kommunistischen Diktaturen angewandt, die eigentlich nicht wirklich kommunistisch waren)

Antisemitismus: War damals nie eine linke Forderung (erst nach Entstehung des Nahost-Konflikts entstand in manchen linksextremen Kreisen Antisemitismus)

Führerkult: War nie eine linke Forderung (und ja, es gab linke Diktaturen, diese entsprachen aber nie den wirklichen linken Weltanschauungen)

Euthanasie, Verfolgung von "Asozialen"/Sinti und Roma, etc. : War nie eine linke Forderung.

Es gibt natürlich weitere NS-Merkmale, aber bereits diese reichen aus um zu sagen: Die Nazis waren rechtsextrem!

Ericdraven28  08.07.2024, 23:11

Also wenn ich mir deine Argumentation ansehe, wird mir klar, dass du in dieser Sache einfach keinen wissenschaftlichen Background hast, weil diese von „hinten bis vorne“ falsch ist. Mal 3 Beispiele: Antisemitismus wird von ja schon (zu recht) Karl Marx vor. Les doch mal „Zur Judenfrage“ von ihm. Ist er nicht einer der beiden Stammväter der Linken in Deutschland? Und war das jetzt vor oder nach dem Nahostkonflikt? Rassismus: Du räumst ein, „wurde lediglich von ein paar kommunistischen Diktaturen angewandt.“ Mit der Logik könnte man ja sagen, auf der Rechte Seite war es in Deutschland sogar nur eine Diktatur. Euthanasie, streng ausgelegt gab es die nicht. Das stimmt, aber insgesamt gab es unter Mao und Stalin zusammengezählt mehr Opfer als unter rechten Diktaturen. (mind. Doppelt so viele)

Führerkult: Immer wenn die genau reinpassen behauptest du, „diese entsprachen aber nie den wirklichen (!) linken Weltanschauungen. Unabhängig davon, dass die Linken ja nicht „Eine Stimme“ sind und niemand festlegt, was wirklich ist und was nicht, könnte die Gegenseite auch hier genau das gleiche über die Rechtsfaschistischen Diktatoren behaupten. Und das tut sie zum großen Teil schließlich auch.
Kurz gesagt, es gibt zig Unterschiede der Nationalsozialisten und deren Terrorregime zu Linksextremisten, deine Argumente treffen leider kaum ins „Braune“ und sind wenn sie überhaupt zutreffen unter umgekehrten Vorzeichen genauso richtig.

Das ist völlig hirnrissig.

Genauso wenig wie die Nazis linksextrem waren, waren es Stalin und co.

Alle faschistischen und totalitären Systeme sind immer rechtsextrem. Da sie die naturgegebene und totalitäre Hierarchie im Staat wollen, die bei den Nazis ethnischer Natur war.

Linke Radikale wären z.B. Anarchisten. Diese haben aber nie einen Staat unter Kontrolle gehabt - ginge ja nach dem Selbstverständnis auch garnicht.

Linksextremisten waren sie mit Sicherheit nicht.

Ausgerechnet Dein Politiklehrer sagt so etwas ganz sicher nicht, hier lügst Du schlicht.

Die Nationalsozialisten waren keine homogene Bewegung sondern höchst heterogen. Siehe den "Stennes - Putsch", siehe die Röhm - Fraktion, siehe die Gebrüder Strasser.

https://www.spiegel.de/geschichte/walter-stennes-sa-fuehrer-und-spion-fuer-stalin-a-947674.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Strasser-Krise

Sophie618
Beitragsersteller

Warum sollte ich darüber lügen? Er macht offen solche Aussagen und wir haben ihn danach der schulleitung gemeldet. Aber trotzdem danke

Tatsache ist, dass das Dritte Reich marxistischen Staaten ähnelte. Es gab eine gleichgeschaltete Masse mit vielen staatlichen Eingriffen. Das ist eher links. Dennoch waren die Nazis Rechtsextremisten. Gleichheit ja, aber nur für diejenigen, die zur sogenannten Volksgemeinschaft zählten. Was unterscheidet Marxismus und Nationalsozialismus?:

hinter allem wirkende Kraft:
MARXISMUS
Mensch (herrscht über die Natur)
NATIONALSOZIALISMUS
Natur (herrscht über den Menschen)
das Gesollte:
MARXISMUS
ewiger Frieden
NATIONALSOZIALISMUS
ewiger Kampf
der Sündenfall:
MARXISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Gemeinschaft – Schaffung des Privateigentums (Habsucht)
NATIONALSOZIALISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Getrenntheit – Rassenvermischung (Bequemlichkeit)
geschichtliche Folge:
MARXISMUS
Ungleichheit = Klassenkampf
NATIONALSOZIALISMUS
Gleichheit = Behinderung des Rassenkampfs
Inkarnation des Bösen:
MARXISMUS
die Besitzenden = die Kapitalisten (Ausbeutung)
NATIONALSOZIALISMUS
die Juden = 1. die Kapitalisten (Bedürfnisbefriedigung statt Kampf)2. die Marxisten (Gleichheitsideologie)
Instrumente des Bösen:
MARXISMUS
ökonomische Abhängigkeit
NATIONALSOZIALISMUS
1. ökonomische Abhängigkeit
2. ideologische Beeinflussung
geschichtsbestimmende Kraft:
MARXISMUS
die Ökonomie = die Bedürfnisse (durch den Sündenfall ist der Mensch nicht mehr Herr seines Schicksals)
NATIONALSOZIALISMUS
der Mensch = der Wille (im Sündenfall zeigt sich, dass der Mensch Herr seines Schicksals ist – er kann sich von der Natur abwenden)
Heilsprinzip:
MARXISMUS
Materialismus
NATIONALSOZIALISMUS
Idealismus
die Erlöser:
MARXISMUS
Proletarier
NATIONALSOZIALISMUS
Arier
die erlösende Tat:
MARXISMUS
Vernichtung der feindlichen Klasse
NATIONALSOZIALISMUS
Vernichtung der feindlichen Rasse
das Endziel:
MARXISMUS
radikale Gleichheit = klassenlose (Welt-)Gesellschaft
= Aufhebung des Kampfes
NATIONALSOZIALISMUS
radikale Ungleichheit = rassenbestimmte Weltherrschaft
= Kampf in Permanenz
Begründung des Endziels:
MARXISMUS
- Überlebenssicherung durch Frieden
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch Befreiung vom Lebenskampf
NATIONALSOZIALISMUS
- Überlebenssicherung durch Ordnung (Über- und Unterordnung)
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch ständige Anstrengung im Lebenskampf

Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf von Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Wilhelm Fink Verlag, München, ISBN 978-3-7705-5126-2, Seite 247.