Wenn ein Mann sagt "du bist so niedlich" ist das ein Kompliment oder eine Überlegenheitsdemontration?

12 Antworten

Hallo Jenny,

ich beobachte ja bei mir selbst, dass mich etwas Kleines - das mag eine Katze oder ein Schmetterling sein, aber auch eine zierliche Frau - ganz fokussiert anspricht. Vielleicht ist das etwas archetypisch männliches: ein Moment, dieses Wesen irgendwie zu behüten.

Das hat etwas Gutes an sich, denn damit dürfen wir diesem Wesen unsere Liebe entgegenbringen. Dann machen wir auch gerne ein Kompliment und mögen sagen: "Du bist niedlich". Die Katze wollen wir in unserem Schoß ruhen lassen, dem Schmetterling reichen wir die Hand - und der Frau wollen wir auch gerne unsere Hände reichen, sie vielleicht auch halten und tragen und für sie da sein.

Mit solchen Worten aber eine eigene Überlegenheit zu demonstrieren, ginge in die falsche Richtung - und die Frau würde sich in aller Regel abwenden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist das, als was du es siehst. An deiner Stelle würde ich es als Kompliment betrachten. Hast du schon mal was von "Beschützerinstinkten" gehört?

Wenn du willst, kannst du jedes nett gemeinte Kompliment in seiner Bedeutung umdrehen und missverstehen. Wenn jemand dein hübsches Kleid erwähnt, kannst du dich zum wandelnden Kleiderständer degradiert fühlen. Wenn jemand dein Parfüm toll findest, kannst du ihn fragen, ob du ohne das vielleicht stinken würdest?

Daher könntest du dieses "du bist so niedlich" natürlich als Überlegenheitsdemonstration betrachten. Wenn du das so sehen willst. Du würdest ihm wahrscheinlich Unrecht tun damit. Aber wer fragt danach? Deine Entscheidung!

LG, Ralfi.

höre in dich rein und du könntes es wissen wie es gemeint war?

Er nimmt dich nicht ernst. Wenn er erwachsen wäre, würde er eher sagen, dass du schön oder anziehend bist.

Ich benutz niedlich entweder wenn ich sie auf ne süße Art necken will, oder halt wenns passt. Frauen wollen ja manchmal niedlich sein, aber halt nich immer, merkt man ja ^^ Als Überlegenheitsdemontration kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen, außer es ist Dein Chef und sagt dass in nem Meeting nachdem Du was gesagt hast oder so lol.