Wenn ein Inländer und eine Person mit Migrationshintergrund sich irgendwo bewerben und beide haben die gleiche Qualifikationen und sind genau identisch.?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Nein

Es wird einfach nicht passieren, dass Menschen genau identisch sind. Da spielt persönlicher Eindruck dann die entscheidende Rolle.
Und dann kommt es eben nicht unbedingt darauf an, ob jemand Deutscher oder Migrant ist.

Bei gleicher Qualifikation und in der Annahme, daß der Migrant einwandfreies Deutsch beherrscht, geht es nach dem persönlichen Eindruck.

Einen rassereinen Deutschen, der in Jogginghose aus Fallschirmseide und Gehirnbremse ("Cäp") zum Vorstellungsgespräch kommt und nicht einmal vernünftig "GutenTag" sagen kann, schicke ich wieder weg. Ein Migrant, der auch so auftritt, kriegt den Job ebenfalls nicht.

Sofern es keine Probleme mit der Arbeitserlaubnis oder Sprachbarriere gibt, werden die meisten wohl beide zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Wo ich arbeite, arbeiten zufälligerweise momentan nur Menschen mit Migrationshintergrund.

Singvogelnest  12.07.2024, 12:10

Das ist bestimmt nur Zufall. Kann doch sein, es gibt dafür sonst keine Fachkräfte.

Zwei identische Bewerbungen wird es ohnehin nicht geben.

Und es ist vollkommen müßig darüber zu diskutieren. Kein Personaler ist so blöd, eine Ablehnung so zu formulieren, dass man ihm daraus einen Strick drehen kann.

Nein

Es wird einfach irgendjemand genommen.

Wenns 2 Stellen gibt werden beide genommen. Man wird sowieso immoment überall angenommen, der Zahltag ist eh ein Überlebenskampf, da kommen die Unternehmen gut weg.