Warum bekomme ich nur Absagen trotz passender Qualifikationen?
Hallo,
Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss an einer ausländischen Uni gemacht und befinde mich jetzt seit einigen Monaten in Deutschland, um einen passenden Arbeitsplatz zu finden.
Bis jetzt habe ich in den letzten 2 Monaten fast 40 Bewerbungen verschickt, bekomme aber andauernd nur Absagen (hatte nur 2 Vorstellungsgespräche), obwohl ich mich eigentlich ausschließlich nur für Stellen bewerbe, die auch meiner Ausbildung und meinen Qualifikationen entsprechen. Das frustriert mich extrem!
Das einzige was bei mir fehlt ist die Berufserfahrung, die bekommt man aber auch nur wenn man arbeitet. Das ist einfach so ein Paradox an sich. Die meisten Arbeitgeber setzten immer Berufserfahrung voraus. Wie soll ich die aber bekommen, wenn mir kein Unternehmen die Chance gibt und mich anstellt?
Wie soll ich unter diesen Umständen eine Arbeit finden?
Was war denn dein Studienfach?
Mein Studium liegt im Fachbereich Design.
3 Antworten
Mir geht es genauso. Habe Medienwirtschaft studiert. Da ist ein bisschen Design, Technik und BWL drin. Nicht einmal ein Praktikum bekommt man, das frustriert mich.
Kann Deine Frustration verstehen.
Vielleicht ist dieses Fachgebiet sehr gefragt, oder es gibt wenig vacante Stellen.
Bewirb Dich doch mal für ein Firmenpraktikum, vielleicht kannst Du über diese Schiene mit einer Einstellung rechnen,
Viel Glück.
Deshalb nehmen Arbeitgeber auch lieber Leute, die erst Ausbildung und dann Studium bzw. duales Studium gemacht haben, statt nur reine Studenten. Studium ist heutzutage nicht mehr alles.
Ich habe auch Ausbildung gemacht, dann Techniker und Meister und dann was anderes studiert und schon habe ich nichts mehr bekommen.